08.12.2009, 20:12
Letzten Freitag war ich mit Coop auf Shoppingtour.
Nach all den Abenteuern, die wir beide während des Jahres durchgemacht haben, musste ich ihm ein paar Weihnachtsgeschenke besorgen – und da warte ich nicht den letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten ab.
Soll noch einmal jemand sagen, dass ich ein Weihnachtsmuffel bin! Nicht nur eine ganze Tankfüllung Rakentreibstoff
gönnte ich ihm – nein, auch neue Winterschuhe (Dunlop SP Winter Response) waren dabei und wie es der Zufall so wollte
, führte uns der Weg zum Samstäglichen Punschen noch in Pressbaum vorbei. Dort wurde an Coop herumgebastelt, sodass er jetzt auch über einen Bordcomputer verfügt. Alles zusammen war zwar nicht ganz billig, aber Coop muss damit auch wieder lange auskommen. Das gilt natürlich nicht für den Tankvorrat – der ist schon wieder etwas angebraucht
– aber von den Reifen hat er doch wieder länger etwas und vom Bordcomputer sowieso. 
Natürlich hat mich bei der Heimreise der Verbrauch brennend interessiert. Pressbaum, chubv-Town, Semmering, Mürzzuschlag, Niederalpl, Gußwerk, Wildalpen, Großreifling, Erbsattel, Buchauer Sattel, Admont, Rottenmann. Verbrauch: 5,5 l. Genauso wie der Verbrauch auf Spritmonitor in den letzten ein, zwei Monaten.
Maximaler Verbrauch war bei "Autobahntempo" hinauf auf den Semmering. 6,3 l, aber nach Mürzzuschlag (und auf der Bundesstraße) pendelte sich der Verbrauch schnell wieder auf 5,5 l ein. Zeitweise sogar 5,4 l, das aber bei MINI-Tempo
, das Spaß macht.
Überhaupt war die Heimreise recht angenehm. In einem Semmering-Tunnel jedoch fuhr ich mit Tempomat (
innerhalb der Toleranzgrenze), als mich ein PT Cruiser überholte, der sich sicher nicht an die 100 km/h im Tunnel hielt. Und was passiert, gerade als er mich überholt? Richtig! In einer Tunnelnische steht ein großes Radarkastl und ich konnte deutlich sehen, wie das Ding losging!
Das hat im Schein der Tunnelleuchten richtig schön orange geleuchtet. Hab' ich sowas auch einmal gesehen! 
@ Dietaaa: Das mit dem 100 km-Test werd' ich ganz sicher demnächst machen, doch bis dahin hab' ich ja noch mehr als 500 km so zu fahren, bis ich wieder die nächste Tankstelle besuchen werde.
Und irgendwann werd' ich wieder einen Langstreckentest versuchen. Dann mach' ich ein Beweisfoto mit der Restkilometeranzeige. Ob die wenigstens vierstellig ist???

Natürlich hat mich bei der Heimreise der Verbrauch brennend interessiert. Pressbaum, chubv-Town, Semmering, Mürzzuschlag, Niederalpl, Gußwerk, Wildalpen, Großreifling, Erbsattel, Buchauer Sattel, Admont, Rottenmann. Verbrauch: 5,5 l. Genauso wie der Verbrauch auf Spritmonitor in den letzten ein, zwei Monaten.
Maximaler Verbrauch war bei "Autobahntempo" hinauf auf den Semmering. 6,3 l, aber nach Mürzzuschlag (und auf der Bundesstraße) pendelte sich der Verbrauch schnell wieder auf 5,5 l ein. Zeitweise sogar 5,4 l, das aber bei MINI-Tempo

@ Dietaaa: Das mit dem 100 km-Test werd' ich ganz sicher demnächst machen, doch bis dahin hab' ich ja noch mehr als 500 km so zu fahren, bis ich wieder die nächste Tankstelle besuchen werde.

Und irgendwann werd' ich wieder einen Langstreckentest versuchen. Dann mach' ich ein Beweisfoto mit der Restkilometeranzeige. Ob die wenigstens vierstellig ist???

![[Bild: sigpic5736.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic5736.gif)