06.01.2013, 12:40
Kai360 schrieb:Kettenspanner ist gewechselt und Ruhe ist!!!!!
Der Neue (Teile-Nummer: 11 31 7 597 895)
hat wesentlich mehr Federvorspannung)
Der Wechsel selbst ist (fast) ein Kinderspiel, kann jeder der etwas Schraubererfahrung hat selbst machen:
Anleitung:
1. Motor sollte maximal noch etwas warm sein, aber das ist lediglich wichtig wegen der eigenen Hände
2. Benötigtes Werkzeug:
27 Nuss mit 1/2 Zoll Knarre,
8er Nuss mit 1/4 Zoll Knarre,
Schraubenzieher,
Zange,
Kuhfuß (Montierhebel),
Holzklötze,
Silikonspray,
Leuchte
3. Der Kettenspanner sitzt in Fahrrichtung gesehen hinten rechts unter den Luftschläuchen die zum Ansaugkrümmer führen.
4. Das T-Stück des Luftschlauches muss demontiert werden.
Drei Schellen lösen, 8er Nuss, Schlitzschraubenzieher.
5. Schläuche mit Lappen zustopfen.
6. Alten Kettenspanner mit 27er Nuss lösen. Geht sehr einfach, nur das Gewinde ist lang.
7. Neuen Kettenspanner mit Dichtungsring (ist dabei) einsetzen, in die 27er Nuss eine Mutter einlegen damit man Druck auf den Kettenspanner ausüben kann.
8. Und nun kommts!!
Am besten zu ZWEIT!
Den Kuhfuß hinten an die Knarre ansetzen und mit den untergelegten Holzklötzen an der Motorspritzwand abstützen und durch die aufgesetzte Nuss mit Knarre den Spanner reindrücken. Das geht etwas schwierig, deswegen am Besten zu Zweit, während der andere die Knarre betätigt.
9. Eindrehen und handwarm anziehen. Achtung nicht zu stark, ist Alu!
10. T-Stück wieder montieren (geht mit Silikonspray besser).
10. Vierten Gang einlegen und den Motor einmal durchdrehen ob alles ok ist!
Wer schnell ist schafft das in einer Viertel Stunde( je nachdem wie lange es dauert bis die Aktion unter Punkt 8. klappt)
Viel Spaß beim Schrauben.
Kosten 30 Euro 41 Cent, und Ruhe ist!
Naja schaun wir mal wie lange
Klingt ja wirklich fast nach einem "Routinewechsel"

Was ist denn für diese Arbeit in der Werkstatt (ca.) zu bezahlen?
VG
Jens
Clubman-der besondere Zustieg