13.09.2004, 19:46
Zum Thema Sicherheit: Da mag es sicher Unterschiede zwischen der Auslegung der Teile geben, den klassischen Mini gab es sowieso höchstens mit Airbag Lenkrad, und die normalerweise verbauten Echtholzarmaturenbretter sind auch kein bisschen ungefährlicher als die Carbonvariante. Das ist beim neuen sicher anders.
Ich finde allerdings aktive Gewischtseinsparung beim neuen viel Interessanter, daher wundert es mich dass anscheinend keiner mit Carbonmotorhauben herumfährt, diese sind sicherer, eintragbar und leichter. Denn aus meiner Sicht hat der neue Mini nur ein Problem: er ist viel zu schwer. Auch bei unseren alten werfen deshalb viele die teppiche und die Antidröhnmatten heraus um das Leistungsgewicht zu optimieren. das bringt oft viel mehr als Motorentuning.
Zum Thema Passgenauigkeit und Geräusche: Wieso soll ein individuell angepasstes Teil schlechter sitzen als ein Originalteil? Die von mir gefertigten Teile sind nicht Plug and Pray fähig, die müssen an das fahrzeug angepasst werden um die optimale Passung zu erziehlen, die dann beim klassischen Mini viel besser ist als die Serienpassung.
Für Karosserieteile gilt, Blechteile dröhnen, CFK Teile nicht, also kann man sich aufwendige schwere Entdröhnungsmaterialien sparen -> effektiv mehr Leistung auf der Strasse.
@ jD: doch Qualitativ kann man sie vergleichen. Sicher ist ein spharisch geformtes Teil schwieriger herzustellen, und dass Teile für den Neuen Mini aufwändiger und damit teurer sind ist mir klar und das will ich auch nicht in Frage stellen.
gruß dietmar
Ich finde allerdings aktive Gewischtseinsparung beim neuen viel Interessanter, daher wundert es mich dass anscheinend keiner mit Carbonmotorhauben herumfährt, diese sind sicherer, eintragbar und leichter. Denn aus meiner Sicht hat der neue Mini nur ein Problem: er ist viel zu schwer. Auch bei unseren alten werfen deshalb viele die teppiche und die Antidröhnmatten heraus um das Leistungsgewicht zu optimieren. das bringt oft viel mehr als Motorentuning.
Zum Thema Passgenauigkeit und Geräusche: Wieso soll ein individuell angepasstes Teil schlechter sitzen als ein Originalteil? Die von mir gefertigten Teile sind nicht Plug and Pray fähig, die müssen an das fahrzeug angepasst werden um die optimale Passung zu erziehlen, die dann beim klassischen Mini viel besser ist als die Serienpassung.
Für Karosserieteile gilt, Blechteile dröhnen, CFK Teile nicht, also kann man sich aufwendige schwere Entdröhnungsmaterialien sparen -> effektiv mehr Leistung auf der Strasse.
@ jD: doch Qualitativ kann man sie vergleichen. Sicher ist ein spharisch geformtes Teil schwieriger herzustellen, und dass Teile für den Neuen Mini aufwändiger und damit teurer sind ist mir klar und das will ich auch nicht in Frage stellen.
gruß dietmar