15.12.2009, 13:48
Der Don schrieb:Habe ihm mal ne Mail mit meiner Interpretation des Dyno Zettels geschrieben
Vielen Dank nochmal an Michael für den Tip
Hier seine Antwort:
[FONT="]Hallo Herr XXX,
Asche auf mein Haupt, da habe ich mich vertan.
Sie haben volkommen recht, ich bin unter der Nullinie, also bei der Verlustleistung in die falsche KW Angabe gerutscht.
Natürlich ist es so wie Sie es geschrieben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Günter Beckers
dieselspeed[/FONT]
So, ich hab´s hier nochmal zusammenmgefasst:
P-ges: bedeutet die reine Motorleistung, also P-rad + P-verl
P-rad: Ist das was an den Räder von der Leistung übrig bleibt (also die wichtigste Zahl.
P-verl: ergibt sich aus allen Komponenten die den Motor Leistung kosten ohne für Vortrieb zu sorgen. (Reibung aus Motor und Antriebsstrang, Abrollwiederstand, tc.) das ist die Kurve die hier unterhalb der Nulllinie liegt.
Wie man sieht hatte Günther hier fälschlicherweise 26KW Verlustleistung eingetragen, es sind aber 31KW.
Ich hoffe so wird das etwas deutlicher!?!