Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Keine Sperre?
#26

Mahlzeit,

mit einem Sperrdifferenzial komme ich bei Traktionsproblemen besser aus der Kurve raus. Klare Sache. Wenn das Differenzial im R53 30% hat (ich meine mal was von 25% gelesen zu haben), werden im Falle von Traktionsproblemen noch 70% der Antriebskraft auf die Räder verteilt. Ein Differenzial hat jedes Auto. Hat es ein Sperrdifferenzial, bedeutet es, daß ab einem bestimmten Schlupf (ein Rad dreht schneller als das andere) die Räder gegeneinander geblockt werden und mit gleicher Drehzahl drehen. Wie gesagt, im R53 würde dies bei 30% Raddrehzahldifferenz greifen.

Beim Kurvendurchfahren (und das ist immer so) dreht sich das kurvenäußere Rad schneller als das Kureninnere (legt ja mehr Weg zurück). Daher muß ich den beiden Rädern erlauben, sich auch unterschiedlich schnell drehen zu können. Das macht ein Differenzial.

Würde ich das nicht tun, wären die Antriebsachsen bei jeder Kurvenfahrt gegeneinander "verspannt" und ich bekomme Kräfte und Momente in den Triebstrang, die langfristig Schaden anrichten können.

Sobald jetzt aber bei einem Fahrzeug ohne Sperrdiff. ein Rad die Haftung verliert, also durchdreht, bleibt das andere Rad stehen, da die Antriebskraft am sich durchdrehenden Rad gänzlich "verpufft".

Im Falle einer Sperre, bzw. eines Sperrrdifferenzials, verpufft nur der Betrag an Leistung am Rad, was das Diff an Schlupf zulässt. Danach erreiche ich den Punkt der Sperrwirkung und meine beiden Räder sind gegeneinander geblockt und rotieren gleich schnell. Kein Rad dreht durch und ich kann meine Kraft weiterhin auf den Boden bringen.

Deshalb kommt man aus einer Kurve schneller raus.

Gruß

Olli
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ollis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Keine Sperre? - von newS - 17.10.2006, 22:06
Keine Sperre? - von Hanskult - 27.10.2006, 21:35
Keine Sperre? - von Flitzi - 27.10.2006, 21:39
Keine Sperre? - von alexandri - 31.10.2006, 14:00
Keine Sperre? - von Flitzi - 31.10.2006, 14:31
Keine Sperre? - von alexandri - 31.10.2006, 14:38
Keine Sperre? - von Flitzi - 31.10.2006, 14:54
Keine Sperre? - von dreggsagg - 31.10.2006, 18:02
Keine Sperre? - von Bogo - 17.01.2007, 15:43
Keine Sperre? - von Archicooper - 26.01.2007, 20:47
Keine Sperre? - von Paddy87 - 17.10.2006, 22:13
Keine Sperre? - von Flitzi - 18.10.2006, 00:34
Keine Sperre? - von CarterMD - 18.10.2006, 07:45
Keine Sperre? - von Flitzi - 18.10.2006, 07:51
Keine Sperre? - von die 53 - 18.10.2006, 08:19
Keine Sperre? - von Flitzi - 18.10.2006, 08:22
Keine Sperre? - von die 53 - 18.10.2006, 08:23
Keine Sperre? - von Flitzi - 18.10.2006, 08:25
Keine Sperre? - von die 53 - 18.10.2006, 08:30
Keine Sperre? - von Flitzi - 18.10.2006, 08:41
Keine Sperre? - von cremi - 18.10.2006, 08:42
Keine Sperre? - von newS - 18.10.2006, 09:08
Keine Sperre? - von Flitzi - 18.10.2006, 09:43
Keine Sperre? - von R56 - 18.10.2006, 20:04
Keine Sperre? - von cremi - 18.10.2006, 20:54
Keine Sperre? - von eS - 18.10.2006, 21:40
Keine Sperre? - von Flitzi - 19.10.2006, 08:08
Keine Sperre? - von cremi - 19.10.2006, 08:13
Keine Sperre? - von Flitzi - 19.10.2006, 08:24
Keine Sperre? - von cremi - 19.10.2006, 08:32
Keine Sperre? - von Flitzi - 19.10.2006, 08:40
Keine Sperre? - von R56 - 19.10.2006, 10:54
Keine Sperre? - von DoMINIk - 19.10.2006, 10:56
Keine Sperre? - von Boonzay - 19.10.2006, 12:26
Keine Sperre? - von Olli - 20.10.2006, 23:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand