20.12.2009, 19:45
Kalt sehr kalt ist es in Deutschland und der Mini (Mini One R50, Bj. 2001, 77TKM) meiner Freundin quittiert dies. Aufgrund der geringen Temperaturen frieert das Getriebe oder vielmehr die Schaltzüge scheinbar ein. Stellt man das Auto ein paar Stunden im ersten Gang ab lassen sich später nur noch der 1. und 2. Gang einlegen. Bleibt man im Leerlauf nur noch der 3. und 4.
Lässt man den Wagen ne gewisse Zeit laufen löst sich das ganze wieder. Nach nem Blick unters Auto sah ich, dass die Gummimanschetten, welche von Schaltzüge am Getriebe sind sich im Laufe der Zeit mehr oder minder aufgelöst haben.
Nun vermute ich, dass sich dort Feuchtigkeit sammelt und festfriert.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Was hilft? Kann man die Manschetten einzeln wechseln oder müssen die ganzen Züge gewechselt werden? Womit muss man Kostenmäßig (Material und/ oder Werkstattaufenthalt) rechnen?
Oder lieg ich mit meiner Vermutung völlig falsch und die Ursache ist eine andere?
Danke im Vorraus
Gruß Jan
Lässt man den Wagen ne gewisse Zeit laufen löst sich das ganze wieder. Nach nem Blick unters Auto sah ich, dass die Gummimanschetten, welche von Schaltzüge am Getriebe sind sich im Laufe der Zeit mehr oder minder aufgelöst haben.
Nun vermute ich, dass sich dort Feuchtigkeit sammelt und festfriert.
Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Was hilft? Kann man die Manschetten einzeln wechseln oder müssen die ganzen Züge gewechselt werden? Womit muss man Kostenmäßig (Material und/ oder Werkstattaufenthalt) rechnen?
Oder lieg ich mit meiner Vermutung völlig falsch und die Ursache ist eine andere?
Danke im Vorraus
Gruß Jan