15.09.2004, 11:31
die Zahl der unfälle die durch DSC verhindert wurden sind wohl deulich höher als die, die verursacht wurden. das wird wohl so sein. aber ein direkter zahlenvergleich sagt meines erachtens nichts über die zweckmäßigkeit des DSC aus und zwar aus folgenden gründen:
die studien über DSC als unfallursache sind noch relativ jung und es ist nachträglich schwer zu beweisen aus welchem grund der unfall passiert ist. daher werden nur unfälle in die statistiken aufgenommen, bei denen DSC zu 100% schuld an dem unfall ist.
es ist immer einfach zu sagen DSC hat den unfall verhindert. aber stimmt das denn wirklich immer? ich denke nicht! viele schalten das DSC aus wenn sie Spaß haben wollen (z.B. auf ner rennstrecke) und kommen trotdem heil von der strecke. lässt man das DSC eingeschaltet regelt es fast in jeder kurve... wann also wäre der unfall passiert?
dies zeigt doch, dass man im nachhinein gar nicht 100%ig sagen kann was passiert wäre hätte das DSC nicht geregelt...
und wenn man als letztes noch in betracht zieht, wodurch die situation entstanden ist in der das DSC regelt und ob sich diese situation nicht durch umsichtige fahrweise hätte verhindern lassen, dann bin ich der festen auffassung, dass sich die anzahl der vor- und nachteile des DSC ungefähr die wage halten.
jetzt sollte man den Vor- und Nachteilen noch eine wertung geben. wenn DSC regelt ist man als Fahrer der regelung hilflos ausgeliefert. das finde ich sehr erschreckend. daher empfinde ich die nachteile des DSC als gravierender, denn man kann auch so fahren, dass ein DSC gar nicht erst nötig ist... und wenn ein wagen in den grenzbereich kommt kann man damit umgehen, denn man weiß wie der wagen sich verhält. (vorrausgesetzt man übt sowas öfters bei fahrsicherheitstraining)
die studien über DSC als unfallursache sind noch relativ jung und es ist nachträglich schwer zu beweisen aus welchem grund der unfall passiert ist. daher werden nur unfälle in die statistiken aufgenommen, bei denen DSC zu 100% schuld an dem unfall ist.
es ist immer einfach zu sagen DSC hat den unfall verhindert. aber stimmt das denn wirklich immer? ich denke nicht! viele schalten das DSC aus wenn sie Spaß haben wollen (z.B. auf ner rennstrecke) und kommen trotdem heil von der strecke. lässt man das DSC eingeschaltet regelt es fast in jeder kurve... wann also wäre der unfall passiert?
dies zeigt doch, dass man im nachhinein gar nicht 100%ig sagen kann was passiert wäre hätte das DSC nicht geregelt...
und wenn man als letztes noch in betracht zieht, wodurch die situation entstanden ist in der das DSC regelt und ob sich diese situation nicht durch umsichtige fahrweise hätte verhindern lassen, dann bin ich der festen auffassung, dass sich die anzahl der vor- und nachteile des DSC ungefähr die wage halten.
jetzt sollte man den Vor- und Nachteilen noch eine wertung geben. wenn DSC regelt ist man als Fahrer der regelung hilflos ausgeliefert. das finde ich sehr erschreckend. daher empfinde ich die nachteile des DSC als gravierender, denn man kann auch so fahren, dass ein DSC gar nicht erst nötig ist... und wenn ein wagen in den grenzbereich kommt kann man damit umgehen, denn man weiß wie der wagen sich verhält. (vorrausgesetzt man übt sowas öfters bei fahrsicherheitstraining)
mfg
Rantanplan