15.09.2004, 18:01
rantanplan schrieb:jetzt sollte man den Vor- und Nachteilen noch eine wertung geben. wenn DSC regelt ist man als Fahrer der regelung hilflos ausgeliefert. das finde ich sehr erschreckend. daher empfinde ich die nachteile des DSC als gravierender, denn man kann auch so fahren, dass ein DSC gar nicht erst nötig ist... und wenn ein wagen in den grenzbereich kommt kann man damit umgehen, denn man weiß wie der wagen sich verhält. (vorrausgesetzt man übt sowas öfters bei fahrsicherheitstraining)
Wieso hilflos ausgeliefert?
Die Kiste fährt dann doch eher dahin wo man sie hinhaben will!
Sicher ist: Die Verantwortung liegt immer beim Fahrer! Wer es übertreibt, weil er denkt "ichhabDSCmirkannnixpassieren" ist selber schuld.
ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Mir hat DSC schon geholfen und ich habe es bei Fahrertrainings erlebt was es kann und was nicht. Meine Fahrweise hat sich dadurch in der Praxis aber nicht verändert. (ich geb immer noch "nur" Vollgas

Zum Beherschen im Grenzbereich: Ein solcher Grenzbereich kann schneller kommen als man glaubt. Wenn man da nicht fast regelmäßig, ja fast täglich das Fahren im Grenzbereich übt ist man hoffnungsloser Passagier.