30.12.2009, 14:57
Die Angaben zu Deinen Felgen findest du bei Nachrüstfelgen im Teilegutachen. Hier die Erklärung zum Begriff. ET heißt
Einpresstiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Die "Gummis die ohne Luft fahren" sind Runflatreifen (RFT), Sie können in Verbindung mit einer zu kleinen ET das Fahrverhalten in der von dir beschriebenen Weise beeinflussen, da sie eine sehr steife Flanke haben. Sie sind bei allen Sicherheitstechnischen Vorteilen fürs Fahrverhalten eher eine schlechte Lösung.
Spurplatten oder Distanzscheiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung
Verbreitern, genau wie eine kleinere ET (als Serie) die Spur, sind technisch eine schlechte Lösung. Werden zumeist aus
Unkenntnis oder optischen Gründen montiert. In Einzelfällen sind sie aber wegen der Montage bestimmter Fahrwerke oder
großer Nachrüstbremsen nicht zu vemeiden.
Gleicher Effekt.
Heutige Autos haben einen sogenannten "negativen Lenkrollradius":
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Er ist unter anderem dafür verantwortlich das das Auto sauber geradeaus läuft. Verbreitert man(n) die Spur mit Felgen mit zu kleiner ET, oder (und) Distanzscheiben verschiebt man den Lenkrollradius gegen Null oder ins positive. Der Effekt das Auto will aus jeder Spurrille raus, die Ursache für das "unruhige" Fahrverhalten...
Einpresstiefe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe
Die "Gummis die ohne Luft fahren" sind Runflatreifen (RFT), Sie können in Verbindung mit einer zu kleinen ET das Fahrverhalten in der von dir beschriebenen Weise beeinflussen, da sie eine sehr steife Flanke haben. Sie sind bei allen Sicherheitstechnischen Vorteilen fürs Fahrverhalten eher eine schlechte Lösung.
Spurplatten oder Distanzscheiben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spurverbreiterung
Verbreitern, genau wie eine kleinere ET (als Serie) die Spur, sind technisch eine schlechte Lösung. Werden zumeist aus
Unkenntnis oder optischen Gründen montiert. In Einzelfällen sind sie aber wegen der Montage bestimmter Fahrwerke oder
großer Nachrüstbremsen nicht zu vemeiden.
Gleicher Effekt.
Heutige Autos haben einen sogenannten "negativen Lenkrollradius":
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius
Er ist unter anderem dafür verantwortlich das das Auto sauber geradeaus läuft. Verbreitert man(n) die Spur mit Felgen mit zu kleiner ET, oder (und) Distanzscheiben verschiebt man den Lenkrollradius gegen Null oder ins positive. Der Effekt das Auto will aus jeder Spurrille raus, die Ursache für das "unruhige" Fahrverhalten...