29.07.2008, 10:25
chubv schrieb:Hab da noch mal ne Frage zum Einbau.
D.h. Motorhaube auf, links und rechts zwei Schrauben lösen, Domstrebe rein, Schrauben wieder drauf (mit welchem Drehmoment oder nach Gefühl?), Motorhaube zu und fertig?
Muss man die Domstrebe auch auf Spannung bringen oder so?
Ich habe mir damals extra von meinem Händler die Drehmomente raussuchen lassen, die waren aber meiner Ansicht nach viel zu hoch - das waren die Drehmomente für die drei Muttern an den Dämpfer Befestigungen (die man ja im Grunde verwendet).
Du musst die "Breite" der Domstrebe locker machen und erst einmal rechts, dann links (oder umgekehrt) fest schrauben. Ja, ganz einfach Muttern abmachen, Halterung drauf und Muttern (gab es dazu frische Muttern? Ich weiß nicht mehr - glaube ja) wieder drauf machen. Mach es auf ebenem Grund damit Du nicht schon eine Querlast auf dem MINI hast (also nicht am Berg oder auf einer Schräge). Wenn rechts und links fest ist, dann die Domstrebe schön ausrichten und die beiden Muttern festziehen die praktisch die Breite der Strebe bestimmen, nicht auf grosse Spannung, sonst ziehst Du Dir die Dämpfer nach Innen... handfest habe ich das gemacht und dann fixiert. Soll ja den "geraden Zustand" fixieren - also weder die Dämpfer zusammen ziehen, noch auseinander drücken.
Hoffe das hilft...