23.06.2011, 14:25
mit dem challenge esd spricht das gaspedal viel sauberer an. der motor läuft auch einwenig runder hab ich das gefühl.
allerdings habe ich das gefühl, dass ich unten raus weniger durchzug habe, was sich dann sogar über die ganze drehzahlbreite bemerkbar macht. dies kann meiner meinung nach folgende gründe haben:
1. placebo effekt, wenn ich es über ne schöne strasse krachen lasse, kommt es mir vor als ob ich weniger dampf habe. evtl kommt mir das aber nur so vor weil es so extrem laut ist und das mein hirn verwirrt.
2. gegendruck etc? kann es vllt daran liegen, weil der esd komplett leer ist(was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass müsste ja eigentlich eher positives wirken haben) und einfach mittendrin in der abgasanlage ein dickeres rohr auf ein dünneres folgt(in diesem fall kommt ja 75mm auf 55mm)
3. habe eine 0815 schelle aus der werkstatt genommen. wir hatten beim einbau grade keine gescheite schelle da(meine alte ging mim works esd). zudem ist der challenge esd vor meinem gebrauchtkauf schon so gekürzt gewesen, dass wir die beiden rohre nicht aneinander montiert haben damit die endrohre hinten raus passgenau mit der schürze abschliessen. sie sind eben mit der schelle fest gemacht, aber zwischen den rohren sind etwa 3-4cm platz. dadurch pfeifft es aus der schelle von beiden seiten raus. dies hört man beim gas geben wenn der wagen auf der hebebühne ist und man darunter steht. also ist es durch die schelle undicht.
kann es also, sein dass durch die falsche schelle oder das undichte ein "unsauberes beschleunigen" oder gar eine leistungsminderung vorliegt?
allerdings habe ich das gefühl, dass ich unten raus weniger durchzug habe, was sich dann sogar über die ganze drehzahlbreite bemerkbar macht. dies kann meiner meinung nach folgende gründe haben:
1. placebo effekt, wenn ich es über ne schöne strasse krachen lasse, kommt es mir vor als ob ich weniger dampf habe. evtl kommt mir das aber nur so vor weil es so extrem laut ist und das mein hirn verwirrt.
2. gegendruck etc? kann es vllt daran liegen, weil der esd komplett leer ist(was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass müsste ja eigentlich eher positives wirken haben) und einfach mittendrin in der abgasanlage ein dickeres rohr auf ein dünneres folgt(in diesem fall kommt ja 75mm auf 55mm)
3. habe eine 0815 schelle aus der werkstatt genommen. wir hatten beim einbau grade keine gescheite schelle da(meine alte ging mim works esd). zudem ist der challenge esd vor meinem gebrauchtkauf schon so gekürzt gewesen, dass wir die beiden rohre nicht aneinander montiert haben damit die endrohre hinten raus passgenau mit der schürze abschliessen. sie sind eben mit der schelle fest gemacht, aber zwischen den rohren sind etwa 3-4cm platz. dadurch pfeifft es aus der schelle von beiden seiten raus. dies hört man beim gas geben wenn der wagen auf der hebebühne ist und man darunter steht. also ist es durch die schelle undicht.
kann es also, sein dass durch die falsche schelle oder das undichte ein "unsauberes beschleunigen" oder gar eine leistungsminderung vorliegt?
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