08.01.2010, 08:53
hallo,
ich hab am 06.01.2009 die kopfdichtung wie folgt gewechselt!
als erstes, kurbelwelle einhalten (15 schlüssel) und die zentralschraube am nockenwellenzahnrad lösen (einhalten über steuerkette und kurbelwellenschraube)
am nockenwellenrad ist ein kleines gestantzes dreieck, dass auf 12 Uhr (am Motor) ausrichten. dann die kette ober dem dreieck mit einem lackpunkt makieren.
dann hab ich an der kurbelwellenscheibe eine markierung und am motor block eine markierung gemacht (so siehst ob sich die kurbelwelle verdreht hat).
dann spanner rausdrehen (nocke verdreht sich leicht), dann die schraube nockenwellenzahnrad langsam rausdrehen und das zahnrad abnehmen. achtung die kette darf nicht locker werden und runterfallen! ich hab sie mit einem schweissdraht an der motorhaube angehängt.
dann kopfschrauben lösen und abheben. druch die kette und den draht fädeln (draht aus u einhängen).
einbau eben reihenverkehrt....
die nockenwelle über die zentralschraube in die richtige position bringen, dazu an der kurbelwelle leicht drehen damit die kette nachgeht. danach auf markierungen drehen und vergleichen ob richtige positionen....
lg
deixi
ich hab am 06.01.2009 die kopfdichtung wie folgt gewechselt!
als erstes, kurbelwelle einhalten (15 schlüssel) und die zentralschraube am nockenwellenzahnrad lösen (einhalten über steuerkette und kurbelwellenschraube)
am nockenwellenrad ist ein kleines gestantzes dreieck, dass auf 12 Uhr (am Motor) ausrichten. dann die kette ober dem dreieck mit einem lackpunkt makieren.
dann hab ich an der kurbelwellenscheibe eine markierung und am motor block eine markierung gemacht (so siehst ob sich die kurbelwelle verdreht hat).
dann spanner rausdrehen (nocke verdreht sich leicht), dann die schraube nockenwellenzahnrad langsam rausdrehen und das zahnrad abnehmen. achtung die kette darf nicht locker werden und runterfallen! ich hab sie mit einem schweissdraht an der motorhaube angehängt.
dann kopfschrauben lösen und abheben. druch die kette und den draht fädeln (draht aus u einhängen).
einbau eben reihenverkehrt....
die nockenwelle über die zentralschraube in die richtige position bringen, dazu an der kurbelwelle leicht drehen damit die kette nachgeht. danach auf markierungen drehen und vergleichen ob richtige positionen....
lg
deixi