31.10.2007, 13:28
Auf der ganzen Welt gibt es nur noch wenige kleine Inseln ohne Tempolimit. Gab da einen netten Radiobericht. Wenn ich mich recht entsinne haben die neben Deutschland noch die Isle of Man, irgendeinen indischen Bundesstaat und noch ein sehr kleines Land/Königreich in Asien angegeben. Isle of Man ist klar, die leben von der Renn-Legende, die Asiaten sind wohl irgendwelche "ich-mach´s-aber-anders" Ausnahmen und Deutschland? Da ist es wohl der Riesen-Einfluss der Autoindustrie, der das Tempolimit immer wieder abwehrt. O.K. freie Fahrt auf deutschen Autobahnen ist mittlerweile auch schon legendär und unterstreicht auch weltweit den Ruf Deutschlands als Autonation. Würde mich mal interessieren, ob die Exporte von BMW, Porsche, Audi und Mercedes nachhaltig beeinflusst würden, wenn es hier ein Tempolimit gäbe.
Baraka hat denke ich Recht, viele deutsche Autobahnen sind ohnehin schon beschränkt (auch meine 28km zur Arbeit) daher ändert sich ohnehin nicht viel.
Meine Meinung ist, dass ich ganz gut mit dem Tempolimit 130 leben könnte, aber auch ohne gut zurecht komme - ich richte es mir eben entsprechend ein. Zumal ich seit den massiven Spritpreiserhöhungen sowieso meine, dass es weniger von den Bleifussfahrern gibt - einfach schon dem Geldbeutel zuliebe. Einen nennenwerten Einfluss einen 130er-Tempolimits auf den CO2-Ausstoss erwarte auch ich nicht.
Baraka hat denke ich Recht, viele deutsche Autobahnen sind ohnehin schon beschränkt (auch meine 28km zur Arbeit) daher ändert sich ohnehin nicht viel.
Meine Meinung ist, dass ich ganz gut mit dem Tempolimit 130 leben könnte, aber auch ohne gut zurecht komme - ich richte es mir eben entsprechend ein. Zumal ich seit den massiven Spritpreiserhöhungen sowieso meine, dass es weniger von den Bleifussfahrern gibt - einfach schon dem Geldbeutel zuliebe. Einen nennenwerten Einfluss einen 130er-Tempolimits auf den CO2-Ausstoss erwarte auch ich nicht.