12.01.2010, 21:45
Die Frage war zwar eigentlich "Erfahrungen mit JCW", aber nach dem ich nun bald nach 40.000Km im R56 S auf einen R55 JCW umsteigen werde und ein Wochende lang Spaß mit einem R57 JCW haben durfte, mal folgendes Fazit zum non-JCW-S:
Würde ich wieder einen kaufen? Definitiv, auch wenn mich ein guter E46 M3 mit wenig Kilometern oder ein Focus RS oder ein Megane Sport ebenfalls reizen würden. Aber der X-Factor, das Drum-Herum, die Fan Base, die Community - die bringen mich immer wieder zum kleinen Engländer. Das Angebot für den JCW Clubby liegt schon neben mir.
- Fahrwerk:
Ich habe es mal für gut gehalten - kurz nachdem ich von meinem Alfa 156 V6 auf den MINI umgestiegen bin. Das hielt genau so lange an, bis ich auf der Pässefahrt 2008 Agsls Wanne (R52 JCW mit KW Vwasweißich) gefahren bin. Da wurde mir schlagartig klar wie schlecht das Fahrwerk meines R56 (mit dieser "Sportliche Fahrwerksabstimmung"s-SA) eigentlich ist.
Hier wurde übertriebene Härte wieder mal mit vermeintlicher Sportlichkeit gleich gesetzt. Es ist zwar beileibe nicht so schlimm wie bei den S-Line Fahrwerken von Audi, aber dennoch - das KW war im Vergleich deutlich komfortabler, das Einlenken des Wagens deutlich williger, das Gefühl im Lenkrad wesentlich besser.
Interessanterweise war der R57 JCW in diesem Punkt auch meinem R56 überlegen. Sicher spielen auch die unseeligen Run-Flat-Reifen dabei eine große Rolle - warum hat MINI eigentlich die Option auf Non-Run-Flats wieder aus dem Konfigurator genommen?
- Motorleistung (Gesamtleistung, Entfaltung)
Ich kann nicht klagen, das Ding rennt wie Sau, aber ab 5.500 wird's etwas zäh. Trotzdem fahre ich Agsls Wanne noch immer locker davon, obschon mein R56 25PS weniger haben soll. Und, vor allem, während ein R52 JCW bei beherzter Fahrt nach 250Km an die Tränke muss, komme ich fast doppelt so weit.
"Der JCW wird eben noch ein bißchen besser gehen...", dachte ich. Mein Händler sagte nur "Täusch Dich nicht". Auf der AB habe ich dann gemerkt, was er meint: die Zugeschnürtheit ab 5.500 war nicht da, der R57 rannte wie von der Tarantel gestochen bis Tacho 257. Echt beeindruckend, meiner Meinung nach.
- Sound (zu leise, zu laut)
Mein R56 ist aus 10/06, also einer der ersten und definitiv zu leise. Abhilfe schaffte ein Maxi Tuner Endtopf. Ein anderer R56 S aus 2009, mit dem Agsl und ich zu MINI United gefahren sind, war da aus anderem Holz geschnitzt: Deutlich lauter als mein Blauer, und mit lustigem Turbozwitschern ausgestattet. Die Folge: Wenn Agsl fuhr, musste ich dauernd mit dem Kopf nicken:
BÖÖÖÖRRRRR - PFFIIIUCH - BÖÖÖÖRRRR - PFFIIIUCH - *hihihi* (<-Agsl vom Fahrersitz)
Der R57 war...anders, belcherner, präsenter, nicht schlechter, nicht besser...für meine Ohren: genau richtig, nur mehr Bollern beim vom Gas gehen, das wäre schön.
- Optik
Hatt'a. Nur - ich würde mir mehr "normale" Farben wünschen. Möchte ich keinen Metallic-Lack bleibt mir nur Pepper White und Chili Red. Wie wärs mit Alpin-Weiß, Schwarz oder Connaugh-Green? MINI hat den WC50 mit der Stückzahlerhöhung eh schon gewaltig ans Bein gepinkelt - da würde das auch nichts mehr ausmachen
- Bremsen
Aus hohen Autobahntempi etwas fadingempfindlich, sonst gut. Ich habe den Wagen mit 6.000Km vom Händler übernommen und bei 45.000 das erste Mal neue Bremsen gebraucht...hinten. Vorne kommt aber bald. Der Unterschied zum JCW ist marginal, aber spürbar auf der besseren Seite.
- Getriebe
Unauffällig, bis auf ein gelegentliches, seltsames Geräusch aus der Getriebegegend beim beherzten Herunterschalten von 3 in 2. Kein Unterschied beim JCW, nur das Geräusch ist nicht da.
- Preis
Es war schon immer etwas teuerer, und so... Aber mal ehrlich, was MINI sich da teilweise leistet ist schon wirklich frech, speziell beim als "Sportliches Topmodell" der Baureihe positionierten JCW. Ein paar Fäden und hier und da etwas rote Farbe und lustige Bepperles vorne und hinten - wo ist das Besondere? Wo sind die Recaros? Wo die Zusatzanzeigen?
z3r0 schrieb:Ich kann ja noch verstehen, dass bei Limousinen auf eine Kühlmitteltemperatur verzichtet wird, aber einem Sportler seine Chronographen zu nehmen ist wie Sex mit Socken - no go
Das kann ich nur voll unterschreiben. Ich will um den Temperaturhaushalt meines teuer genug bezahlten Motors wissen.
- Euer Einsatzgebiet (Rennstrecke, AB, Stadt etc.)
40% AB, 40% Landstrasse, 20% Stadt.
Würde ich wieder einen kaufen? Definitiv, auch wenn mich ein guter E46 M3 mit wenig Kilometern oder ein Focus RS oder ein Megane Sport ebenfalls reizen würden. Aber der X-Factor, das Drum-Herum, die Fan Base, die Community - die bringen mich immer wieder zum kleinen Engländer. Das Angebot für den JCW Clubby liegt schon neben mir.