31.10.2007, 10:07
Eine interessante Diskussion. Was mir aufgefallen ist: In Ländern mit Tempolimit werden gleichmäßiger beide Spuren genutzt. Offenbar, weil jeder genau weiss, auch bei einem Hindernis/ LKW auf der rechten Spur sich nahtlos einreihen zu können.
Allein die Option, evt. schneller fahren zu können, lässt dagegen viele in Deutschland auf der linken Spur kleben.
Ich wäre für ein Tempolimit von 200 km/h aus Sicherheitsgründen. Vor allem würde die Automobilindustrie dadurch gezwungen, jetzt wirklich einmal den "Cut" zu machen und sich statt immer mehr Leistungssteigerung endlich vorrangig um den Verbrauch zu kümmern.
Über 200 km/h rauscht man im Übrigen einfach zu schnell an langsamere Verkehrsteilnehmer heran und wird in seiner Geschwindigkeit von selbigen auch oft unterschätzt. Ich habe schon einige Fahrzeuge bewegt, die deutlich schneller als 200 km/h fahren können. Über 200 km/h bin ich mit denen ungern und deshalb sehr selten gefahren.
Mich ärgert es an dieser Stelle übrigens, dass man von der Automobilindustrie geradezu zu leistungsstärkeren Fahrzeugen gezwungen wird. Neulich war ich beim BMW Händler und habe ihn gefragt, was denn ein 316i Kombi kosten würde. Antwort: Den Wagen gibt es nicht. Ich müsste schon einen 318i mit über 140 PS nehmen. Dabei wäre man sicherlich auch in einem 316i mit dem 122PS Motor/ Leistungsabstimmung aus dem 116i immer noch flott unterwegs.
Allein die Option, evt. schneller fahren zu können, lässt dagegen viele in Deutschland auf der linken Spur kleben.
Ich wäre für ein Tempolimit von 200 km/h aus Sicherheitsgründen. Vor allem würde die Automobilindustrie dadurch gezwungen, jetzt wirklich einmal den "Cut" zu machen und sich statt immer mehr Leistungssteigerung endlich vorrangig um den Verbrauch zu kümmern.
Über 200 km/h rauscht man im Übrigen einfach zu schnell an langsamere Verkehrsteilnehmer heran und wird in seiner Geschwindigkeit von selbigen auch oft unterschätzt. Ich habe schon einige Fahrzeuge bewegt, die deutlich schneller als 200 km/h fahren können. Über 200 km/h bin ich mit denen ungern und deshalb sehr selten gefahren.
Mich ärgert es an dieser Stelle übrigens, dass man von der Automobilindustrie geradezu zu leistungsstärkeren Fahrzeugen gezwungen wird. Neulich war ich beim BMW Händler und habe ihn gefragt, was denn ein 316i Kombi kosten würde. Antwort: Den Wagen gibt es nicht. Ich müsste schon einen 318i mit über 140 PS nehmen. Dabei wäre man sicherlich auch in einem 316i mit dem 122PS Motor/ Leistungsabstimmung aus dem 116i immer noch flott unterwegs.
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007