20.05.2005, 15:18
Moin,
ich bin ebenfalls erst mit dem neuen Getriebe zur Minigemeinde gestoßen. (Mini Cooper Bj. 11/04) Mir fällt also die Erfahrung bezüglich des alten Getriebes.
Ich habe jetzt etwas über 10.000 km runter und die Gänge 1-5 lassen sich jetzt wesentlich flotter schalten als anfangs.
Der Rückwärtsgang allerdings macht gelegentlich auch faxen und lässt sich nicht sanft einlegen. Damit es nicht kracht lass ich meist langsam die Kupplung kommen. Beim Schleifpunkt flutscht der Rückwärtsgang dann ohne Geräusche rein. Gelgentlich hilft auch vom ersten in den Rückwärtsgang!
Aber wie sagte mein Fahrlehrer schon so schön: Schal-ten sollte man so wie man es sagt. In zwei Silben, sprich: Der Schaltvorgang beinhaltet zwei Handlungen: Auskoppeln und Einkoppeln und nicht durchkoppeln. Das Getriebe wirds danken! Nur leider berücksichtige ist das nicht immer, von daher liegts vielleicht auch an mir!?
Gruss
Noisn
ich bin ebenfalls erst mit dem neuen Getriebe zur Minigemeinde gestoßen. (Mini Cooper Bj. 11/04) Mir fällt also die Erfahrung bezüglich des alten Getriebes.
Ich habe jetzt etwas über 10.000 km runter und die Gänge 1-5 lassen sich jetzt wesentlich flotter schalten als anfangs.
Der Rückwärtsgang allerdings macht gelegentlich auch faxen und lässt sich nicht sanft einlegen. Damit es nicht kracht lass ich meist langsam die Kupplung kommen. Beim Schleifpunkt flutscht der Rückwärtsgang dann ohne Geräusche rein. Gelgentlich hilft auch vom ersten in den Rückwärtsgang!
Aber wie sagte mein Fahrlehrer schon so schön: Schal-ten sollte man so wie man es sagt. In zwei Silben, sprich: Der Schaltvorgang beinhaltet zwei Handlungen: Auskoppeln und Einkoppeln und nicht durchkoppeln. Das Getriebe wirds danken! Nur leider berücksichtige ist das nicht immer, von daher liegts vielleicht auch an mir!?

Gruss
Noisn