24.09.2004, 12:31
Das Hauptziel von ESP ist: Das Auto soll beim Erreichen des Grenzbereiches nicht in einen unkontrollierten Fahrzustand gerät (Schleudern) sondern immer noch in der Spur bleibt. Dass hierbei die Fuhre abgebremst wird ist schon deshalb klar, da dies mit Abbremsen einzelner Räder und mit Gaswegnahme (falls man noch auf dem Gas ist) geschieht.
Am besten bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren.
Ein ESP-Entwickler hat mir zum Sinn des ganzen folgendes erklärt:
Sinn des ESP ist es nicht eine höhere Kurvengeschwindigkeit zuzulassen, sondern die Fahrstabilität so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Überraschungsmomente sollen entschärft werden (Bsp: Ölspur in einer Kurve, plötzliche Nässe oder Eis in einer Kurve)
ESP ist kein Instrument um besser Rasen zu können, sondern eine Sicherheitseinrichtung im Grenzbereich.
Beim normalen Fahren bemerkt man es nicht.
Man könnte es auch als Spassbremse verstehen, da es den Wagen schon ziemlich stark einbremst, wenn man es, z.Bsp. auf einer Rennstrecke, sehr bunt treibt (wir machen das alle ja nur dort!?). Aber im Mini ist es ja abschaltbar.
Um den Mini auf trockener Strasse in den Regelbereich zu bringen, muss man schon sehr agressiv fahren. Aber probierts mal im Winter auf Schnee und Eis. Dort erkennt es das Unter- oder Übersteuern schon im Ansatz, bevor man als Fahrer nur ans Korregieren denkt.
Am besten bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren.
Ein ESP-Entwickler hat mir zum Sinn des ganzen folgendes erklärt:
Sinn des ESP ist es nicht eine höhere Kurvengeschwindigkeit zuzulassen, sondern die Fahrstabilität so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.
Überraschungsmomente sollen entschärft werden (Bsp: Ölspur in einer Kurve, plötzliche Nässe oder Eis in einer Kurve)
ESP ist kein Instrument um besser Rasen zu können, sondern eine Sicherheitseinrichtung im Grenzbereich.
Beim normalen Fahren bemerkt man es nicht.
Man könnte es auch als Spassbremse verstehen, da es den Wagen schon ziemlich stark einbremst, wenn man es, z.Bsp. auf einer Rennstrecke, sehr bunt treibt (wir machen das alle ja nur dort!?). Aber im Mini ist es ja abschaltbar.
Um den Mini auf trockener Strasse in den Regelbereich zu bringen, muss man schon sehr agressiv fahren. Aber probierts mal im Winter auf Schnee und Eis. Dort erkennt es das Unter- oder Übersteuern schon im Ansatz, bevor man als Fahrer nur ans Korregieren denkt.