24.09.2004, 22:28
@ all
Jetzt muss ich nochmal die Standpunkte der Händler ein wenig vertreten.
In euren Beiträgen mischt ihr BMW AG und Händler immer zünftig durcheinander. Grundsätzlich gilt für uns Händler : wir müssen Geld verdienen, sonst läuft gar nix mehr, dann kann der freundlichste Händler die Tür hinter sich schließen. Das bedeutet, wenn Dienstleistungen angeboten werden, dann müssen wir diese auch grundsätzlich gegen Entgelt berechnen.
Wie das geschieht ist teilweise von Händler zu Händler unterschiedlich und es darf keinem übel genommen werden, wenn er für Leistungen bezahlt werden möchte.
Bezüglich der Software kann ich nur sagen, dass z.B. unsere Mechs teilweise viel länger an Programmierungen sitzen, als die AG vorgibt und wenn wir das dem Kunden in Rechnung stellen würden, würden diese uns an die Kehle gehen. Die AG zahlt uns aber keinen müden Cent Ausgleich ! Folge: auf den unproduktiven Zeiten und damit Kosten bleiben wir sitzen ! Und eins noch als Händler können wir der AG nichts einfach so mal in Rechnung stellen, da sind uns schon enge Regeln auferlegt.
Von daher meine Bitte, unterscheidet zwischen Handel und Hersteller und denkt daran, dass wir nur Service leisten können, wenn wir uns am Leben halten, also Geld verdienen.
Jetzt muss ich nochmal die Standpunkte der Händler ein wenig vertreten.
In euren Beiträgen mischt ihr BMW AG und Händler immer zünftig durcheinander. Grundsätzlich gilt für uns Händler : wir müssen Geld verdienen, sonst läuft gar nix mehr, dann kann der freundlichste Händler die Tür hinter sich schließen. Das bedeutet, wenn Dienstleistungen angeboten werden, dann müssen wir diese auch grundsätzlich gegen Entgelt berechnen.
Wie das geschieht ist teilweise von Händler zu Händler unterschiedlich und es darf keinem übel genommen werden, wenn er für Leistungen bezahlt werden möchte.
Bezüglich der Software kann ich nur sagen, dass z.B. unsere Mechs teilweise viel länger an Programmierungen sitzen, als die AG vorgibt und wenn wir das dem Kunden in Rechnung stellen würden, würden diese uns an die Kehle gehen. Die AG zahlt uns aber keinen müden Cent Ausgleich ! Folge: auf den unproduktiven Zeiten und damit Kosten bleiben wir sitzen ! Und eins noch als Händler können wir der AG nichts einfach so mal in Rechnung stellen, da sind uns schon enge Regeln auferlegt.
Von daher meine Bitte, unterscheidet zwischen Handel und Hersteller und denkt daran, dass wir nur Service leisten können, wenn wir uns am Leben halten, also Geld verdienen.
