18.03.2010, 20:01
Na teils ist es einfach auch das Contra, da diese Motoren halt mehr Sprit verbrauchen als die Turbomotoren. Wenn ich mich so richtig erinnere war da etwas mit 3l Unterschied auf 100 Km.
Der Kompressor und der Turbomotor sind halt 2 Unterschiedliche Motoren.
Der Kompressor wird, halt über einen Abtrieb vom Motor angetrieben und daher haste Reibungsverluste.
Beim Turbo ist dies halt nicht so, der wird halt durch die Abgasse angetrieben.
Bin mir nun nicht ganz sicher, aber meine das der Kompressor unten raus etwas besser gehen soll. Der Kompressor hat wohl auch einen höheren Druck. Ebenfalls hast du bei Kompressor das Turbinengeräusch ...
Nachteile gibts beim Turbo aber auch. Z.B. wird dieser scheinbar Zwangsbelüftet wenn du den Motor abstellst. Normal soll man einen Turbo nicht wenn er gefordert wurde sofort abstellen, sondern "kalt" fahren
Beim Smart z.B. sind früher die Krümmer sehr oft gerissen wegen der Turbohitze ... Allerdings haben die ja auch einen geringeren Hubraum ...
Habe mich selbst ne Zeitlang mit dem Thema befasst, als ich mir auch erst einen Gebrauchten zulegen wollte.
Denke einfach, das es halt mehr Mechanische Teile sind und daher der Kompressor wohl eher undicht werden kann. Anderst gesehen nutzt Mercedes die Kompressoren halt auch schon sehr lange. Das Pro fürn Turbo ist halt durch die Aufladung geringerer Emissionen und ja auch der geringere Verbrauch.
Das andere wegen Krankheiten ist halt auch so, je länger ein Modell läuft, desto mehr Verbesserungen fliessen ein und Fehler werden ausgemerzt. Also ist es natürlich das die ersten evtl merh "Fehler" inne haben als Fach-Lift und so. Auch die Technik verbessert sich, was man in der besseren Prodkution wie auch z.B. in der Fahrzeugtechnik bemerkt.
Ist aber z.B. bei anderen Herstellern wie Porsche und Co. gleich!
Für mich, war der Verbrauch nicht unwichtig und daher der Trend zum Turbo ... Ebenfalls der allgemeine Mini Markt von Laufleistung, Alter in Bezug zum Preis ...
Der Kompressor und der Turbomotor sind halt 2 Unterschiedliche Motoren.
Der Kompressor wird, halt über einen Abtrieb vom Motor angetrieben und daher haste Reibungsverluste.
Beim Turbo ist dies halt nicht so, der wird halt durch die Abgasse angetrieben.
Bin mir nun nicht ganz sicher, aber meine das der Kompressor unten raus etwas besser gehen soll. Der Kompressor hat wohl auch einen höheren Druck. Ebenfalls hast du bei Kompressor das Turbinengeräusch ...
Nachteile gibts beim Turbo aber auch. Z.B. wird dieser scheinbar Zwangsbelüftet wenn du den Motor abstellst. Normal soll man einen Turbo nicht wenn er gefordert wurde sofort abstellen, sondern "kalt" fahren

Habe mich selbst ne Zeitlang mit dem Thema befasst, als ich mir auch erst einen Gebrauchten zulegen wollte.
Denke einfach, das es halt mehr Mechanische Teile sind und daher der Kompressor wohl eher undicht werden kann. Anderst gesehen nutzt Mercedes die Kompressoren halt auch schon sehr lange. Das Pro fürn Turbo ist halt durch die Aufladung geringerer Emissionen und ja auch der geringere Verbrauch.
Das andere wegen Krankheiten ist halt auch so, je länger ein Modell läuft, desto mehr Verbesserungen fliessen ein und Fehler werden ausgemerzt. Also ist es natürlich das die ersten evtl merh "Fehler" inne haben als Fach-Lift und so. Auch die Technik verbessert sich, was man in der besseren Prodkution wie auch z.B. in der Fahrzeugtechnik bemerkt.
Ist aber z.B. bei anderen Herstellern wie Porsche und Co. gleich!
Für mich, war der Verbrauch nicht unwichtig und daher der Trend zum Turbo ... Ebenfalls der allgemeine Mini Markt von Laufleistung, Alter in Bezug zum Preis ...