21.07.2010, 03:21
z3r0 schrieb:Absolut korrekt!
Der N47 ist 2010 als Twin Turbo sogar Engine Of the Year in der 1.8-2.0 Liter Klasse. In Sachen Drehfreude, Durchzugskraft und Haltbarkeit gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares in dieser Motorenklasse. Die VAG Motoren hatten Jahre lang mit verklebten Injektoren zu kämpfen und sind trotz Audis Ankündigung vor 4 (!) Jahren immer noch nicht auf haltbare 200 Pferde gekommen, und Mercedes braucht immernoch knapp 2.2 Liter Hubraum um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Beim Cooper D soll sich der Einsatz des neuen Diesels vor allem durch deutlich mehr Drehfreude bemerkbar machen!
An deiner Stelle würde ich mich viel stärker über den Diesel freuen, denn er soll wirklich besser sein, als das PSA Gerät!
Jeder, der schonmal einen 120 / 123 d gefahren ist, wird dir zu dem guten Stück raten!!
ich war ja auch ganz heiss auf den neuen Diesel. Ich fahre derzeit mit dem PSA-Dröhnmotor rum, kenne den N47 in nahezu allen Varianten. Das ist ein echter Top-Motor.
Aber warum kastriert BMW diesen Motor auf 1.6l und mickrige 112PS?
1.8l und gepflegte 140 und ich hätte mir das noch mal überlegt. Aber ich werde dann jetzt wohl nen Cooper S bestellen.
Den 1.8er mit 140PS hätte BMW dann auch schön im 116d/118d einbauen können. 112PS sind einfach zu wenig, trotz der zu erwarteten Drehfreude und Laufruhe des Motors.
Gruss
svenc