30.03.2010, 17:29
Hallo Lara,
bitte nicht schon wieder eine Runflat/nicht-runflat diskussion
Das Thema ist schon sooooooo oft durchgekaut worden.
Vorteile Runflat:
Vom Verbrauch her macht es keinen großartigen Unterschied, ob du Runflat-Reifen oder konventionelle montierst, aber wahrscheinlich werden konventionelle reifen besser abschneiden.
Ich persönlich halte nichts von Ganzjahresreifen, da sie in der Regel immer nur einen faulen Kompromiss darstellen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber diese Entscheidung hängt sehr stark von deiner Kilometerleistung, deinem Komfortgefühl und deinen üblichen Fahrstrecken ab. Ganzjahresreifen haben meist ein Mischprofil, d.h. sie sind gröber als Sommerreifen, aber nicht so grob wie echte Winterreifen.
Durch die Wahl des Profils wirst du auf jeden Fall deinen Verbrauch beeinflussen können. Wenn du aber nur wenige tausend Kilometer im Jahr und nur in der Stadt fährst, ist es eigentlich vollkommen egal, welchen Reifen du montierst. Kritischer wird es, wenn du viel Landstraßen und Autobahn fährst, da solltest du weiterhin saisonal wechseln.
bitte nicht schon wieder eine Runflat/nicht-runflat diskussion

Das Thema ist schon sooooooo oft durchgekaut worden.
Vorteile Runflat:
- Nach Reifenpanne einfach weiterfahren
- teure Reifen
- unkomfortabel, weil poltern durch sehr harte Reifen
- Reifen marginal schwerer als herkömmliche Reifen (ca. 100-200g)
- schlechtere Fahreigenschaften durch harte Seitenwand
- geringe Auswahl
Vom Verbrauch her macht es keinen großartigen Unterschied, ob du Runflat-Reifen oder konventionelle montierst, aber wahrscheinlich werden konventionelle reifen besser abschneiden.
Ich persönlich halte nichts von Ganzjahresreifen, da sie in der Regel immer nur einen faulen Kompromiss darstellen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Aber diese Entscheidung hängt sehr stark von deiner Kilometerleistung, deinem Komfortgefühl und deinen üblichen Fahrstrecken ab. Ganzjahresreifen haben meist ein Mischprofil, d.h. sie sind gröber als Sommerreifen, aber nicht so grob wie echte Winterreifen.
Durch die Wahl des Profils wirst du auf jeden Fall deinen Verbrauch beeinflussen können. Wenn du aber nur wenige tausend Kilometer im Jahr und nur in der Stadt fährst, ist es eigentlich vollkommen egal, welchen Reifen du montierst. Kritischer wird es, wenn du viel Landstraßen und Autobahn fährst, da solltest du weiterhin saisonal wechseln.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)