31.03.2010, 08:52
2mD schrieb:ne vorne, genau wegen dem "arschausbruch"
wenn du vorne die schlechten drauf machst werden se zum einen noch schlechter und zum anderen lenkt es sich ziemlich schlecht( bei aquaplaning zb. )
Scotty schrieb:auch bei einem Fronttriebler
Wenn du die schlechteren Reifen vorne montierst, merkst du es recht schnell, wenn er über die vorderreifen schiebt, kannst vom Gas gehen und er zieht sich von selber wieder in die Spur.
Wenn das Heck bei einem Fronttriebler herumkommt, weil hinten die reifen zuerst den grip verlieren, ist es meist zu spät.
Auch die Meinungen der Instruktoren bei Fahrsicherheitstrainigs sind genauso uneinheitlich wie die hier vertretenen Ansichten.
Definitv sind - insbesondere bei Nässe - die Bremswege länger wenn die schlechteren Reifen vorne montiert sind.
Die Reifen mit dem schlechteren Grip als "Frühwarnsystem" vorne zu montieren, ist nicht für alle Situationen sinnvoll
Es hängt natürlich auch von der Unterschiedlichkeit der Reifen ab. Vorne 3mm Restprofil und hinten 8mm zu montieren ist natürlich schon ein wenig schwachsinnig.
Es gibt m.E. keine eindeutige, für alle Möglichkeiten und Situationen ideale Empfehlung.
Bei regelmäßigem Wechsel der Räder zwischen vorne und hinten sollte sich die Frage allerdings erst gar nicht ergeben............