31.03.2010, 14:12
Wenn es beim Lastwechsel knackt, gibt es 2 übliche Verdächtige:
1. Antriebswellen: Die Wellen haben dann Spiel und knacksen
2. Motor-/Getriebelager: Abhängig vom Baujahr hast du, wenn du in den Motorraum blickst links vom Motorblock ein Öllager (ab 07/2004) oder ein Hartgummi-Lager (bis 06/2004).
Dann hast du auf der Rückseite des Motorblocks unten links ein Hartgummilager.
Und letztendlich rechts im Motorraum das Hartgummilager am Getriebe.
Die Motorlager kannst du diagnostizieren, indem du fest gegen den Motorblock drückst und wieder loslässt. Wenn du das knacksen hörst, wenn der Motorblock wieder zurückfedert, dann ist da eins oder mehrere der Lager defekt.
Das defekte Öllager erkennt man am einfachsten über das ausgetretene schwarze Öl am Motorträger
1. Antriebswellen: Die Wellen haben dann Spiel und knacksen
2. Motor-/Getriebelager: Abhängig vom Baujahr hast du, wenn du in den Motorraum blickst links vom Motorblock ein Öllager (ab 07/2004) oder ein Hartgummi-Lager (bis 06/2004).
Dann hast du auf der Rückseite des Motorblocks unten links ein Hartgummilager.
Und letztendlich rechts im Motorraum das Hartgummilager am Getriebe.
Die Motorlager kannst du diagnostizieren, indem du fest gegen den Motorblock drückst und wieder loslässt. Wenn du das knacksen hörst, wenn der Motorblock wieder zurückfedert, dann ist da eins oder mehrere der Lager defekt.
Das defekte Öllager erkennt man am einfachsten über das ausgetretene schwarze Öl am Motorträger

![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)