03.04.2010, 03:12
TouchS schrieb:Scotty hat recht ! Das Fahrwerk wurde ab 02 2002 geändert. Es gab auch bei den letzten Modellen ab Mitte 2006 noch Änderung der Radschrauben auf 14 mm. Das ist in diesem Fall allerdings nicht relevant.
Auch bezüglich des S Fahrwerks kann ich nur zustimmen: Abgsehen davon das das R53 Fahrwerk unnötig hart ist, ist auch die Abstimmung eine andere. Der S-Motor ist durch den Kompressor vorne deutlich schwerer, die Balance ist ne andere. Die unterscheidlichen Federhärten wurden nicht wegen des Komforts, sondern wegen erheblicher Gewichtsunterschiede in den verschiedenen Austattungsvarianten bei R53 eingebaut. So wogen z.B. allein die S Speichen mit Runflat 23,5 kg pro Stück. Ein leichtes Rad mit Non Runflat wiegt ungefähr
15-16 kg. Das macht für den Radsatz statisch 30kg mehr, in Bewegung (dynamisch) das 4-5 fache. Das
muß das Federbein unter Kontrolle halten und ist dementsprechend straff abgestimmt. Dazu die unter-schiedlichen Dämpferkennungen wegen des Mehrgewichts auf der Vorderachse... Wenn ihr das in einen R50 einbaut stimmt überhaupt nichts mehr .... Es macht auch für die Versionen nach Anfang 2002 keinen Sinn.
Das Teil in einen R50 einzubauen ist ein reines Glücksspiel - deutlicher ausgedrückt Murks !
.....wenn ich mir ein anderes Fahrwerk einbaue, dann wohl um das Fahrverhalten zu verbessern - nicht weils vielleicht passt ??? !! - in dem Fall ist es eine Verschlimmbesserung !
Was für ein Glücksspiel? Ich hab ein Sportfahrwerk+ mit H&R Federn in meinen R50 eingebaut. Irgendwie bekomm ich da jetzt Angst wenn ich das so lese.


Mini Cooper S R56 since April 2011: K&N Luftfilter, Radio Boost Mod., Dach schwarz foliert, JCW-Kit ESD, JCW Aerokit II, JCW Side Scuttles, JCW Domstrebe, KW V2
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