18.04.2010, 21:00
Hi,
da ich das Geräusch nicht kenne und deswegen nicht beurteilen kann, äußere ich einfach mal ein paar Vermutungen, die mir noch in den Sinn kommen
Wenn ihr den Klimakompressor vermutet, habt ihr es denn mal versucht die Klimaanlage einfach abzuschalten und so den Motor laufenzulassen? Ka, wie das beim Mini ist, aber in der Regel sieht man ja, ob die Kupplung der Riemenscheibe angezogen hat und der Kompressor angetrieben wird oder nicht. Ich kenns so, dass bei nicht angezogener Magnetkupplung das innere der Riemenscheibe still steht, und die Scheibe außen angetrieben wird. Also alles gut unterscheidbar. Schaltet man die Klima ein, zieht die Magnetkupplung an und der innere Teil der Riemenscheibe und somit der Kompressor wird angetrieben.
Als zweites wollte ich was zum Riemenspanner und (sofern vorhanden) Umlenkrollen sagen. Ich hatte selber mal das Problem mit einer kaputten Umlenkrolle und ein mal mit nem automatischen Riemenspanner. Beide haben ganz unterschiedliche (z.t. unerwartete) Geräusche gemacht. Teilweise hatte das ganze starke Vibrationen verursacht. In der Regel sind die angetriebenen Bauteile im Riementrieb wesentlich robuster konstruiert (Lagerung etc.), als Umlenkrollen/Riemenspanner. Ich würde mal den Riemen abnehmen und alles auf Spiel prüfen. Könnte sein, dass mans so schon findet. Bzw. sofern nicht sehr teuer, könnte man die auch direkt wechseln. Hatte ich im Endeffekt bei mir so gemacht, da ich keine Lust hatte 2 Monate später wieder am Auto rumzuschrauben -> Alle Umlenkrollen und den (kaputten) Riemenspanner gewechselt.
LG
M3mph15
da ich das Geräusch nicht kenne und deswegen nicht beurteilen kann, äußere ich einfach mal ein paar Vermutungen, die mir noch in den Sinn kommen

Wenn ihr den Klimakompressor vermutet, habt ihr es denn mal versucht die Klimaanlage einfach abzuschalten und so den Motor laufenzulassen? Ka, wie das beim Mini ist, aber in der Regel sieht man ja, ob die Kupplung der Riemenscheibe angezogen hat und der Kompressor angetrieben wird oder nicht. Ich kenns so, dass bei nicht angezogener Magnetkupplung das innere der Riemenscheibe still steht, und die Scheibe außen angetrieben wird. Also alles gut unterscheidbar. Schaltet man die Klima ein, zieht die Magnetkupplung an und der innere Teil der Riemenscheibe und somit der Kompressor wird angetrieben.
Als zweites wollte ich was zum Riemenspanner und (sofern vorhanden) Umlenkrollen sagen. Ich hatte selber mal das Problem mit einer kaputten Umlenkrolle und ein mal mit nem automatischen Riemenspanner. Beide haben ganz unterschiedliche (z.t. unerwartete) Geräusche gemacht. Teilweise hatte das ganze starke Vibrationen verursacht. In der Regel sind die angetriebenen Bauteile im Riementrieb wesentlich robuster konstruiert (Lagerung etc.), als Umlenkrollen/Riemenspanner. Ich würde mal den Riemen abnehmen und alles auf Spiel prüfen. Könnte sein, dass mans so schon findet. Bzw. sofern nicht sehr teuer, könnte man die auch direkt wechseln. Hatte ich im Endeffekt bei mir so gemacht, da ich keine Lust hatte 2 Monate später wieder am Auto rumzuschrauben -> Alle Umlenkrollen und den (kaputten) Riemenspanner gewechselt.
LG
M3mph15