22.04.2010, 12:54
herbi schrieb:...Wie hoch schätzt du das Potenzial an Käufern, die ständig mehr Gewicht für die Hybridtechnik spazierenfahren wollen und diese auch bezahlen wollen ?
Bei den Fahrzeuggewichten plus Hybridtechnik von sportlichzu sprechen, ist ohnehin ein wenig absurd. Ein X6 M mit 2 Tonnen ist auch mit 500 Ps nicht mehr sportlich, ebensowenig wie ein ausgelasteteter Sprinter......................
Ich halte das ganze Hybrid-Getue genau für das was es ist: eine halbe Lösung. Die "super"-Verbräuche, welche zB der Prius packt, die kann man auch ohne teurer und schwerer Hybrid-Technik erreichen. Es tut sich bei manchen Herstellern eh einiges in letzter Zeit (Multi-Air, 3-Zylinder-Motoren, Start-Stopp, usw...), daher sollte man nicht allzu viel auf die Hybrid-Technik legen. Gescheiter wärs, wenn man die Motoren noch sparsamer hinbekommt oder gleich auf Elektro umsattelt. Aber, jaja, Null-CO2-Emissionen, klar! Der Strom kommt meist net aus super-sauberen Kraftwerken, gerade in Deutschland (Strom-Mix). Und von grauer Energie red ich gar net...
@Topic, meine MINI³ Gedanken: ich bin gespannt, was da auf uns von BMW und MINI zukommt. Ein Gegenpart zum A1 werden früher oder später alle Premium-Hersteller bringen, was bei BMW wohl der neue F(ront)WD-1er werden wird. Der nächste 1er bekommt wie angesprochen RWD, wird aber wahrscheinlich größer und mutiert zum 2er. Der kommende MINI wird optisch & technisch mehr oder minder überarbeitet (mit Anleihen vom Countryman) und baut dann auf der gleichen Plattform wie der 1er BMW auf. Somit kann man weiter Kosten sparen (und größere Gewinne einfahren). /Speku aus