26.04.2010, 10:24
Ich gebe beim runterschalten eigentlich schon immer Zwischengas.
Gehen wir das einfach mal durch:
OHNE ZG:
Ich trete die Kupplung und schalte vom 4. Gang (bin vor treten der Kupplung bei z.B. 3.000 U/min.) runter in den dritten Gang, Kupplung ist immernoch getreten, Drehzahl sinkt auf Standgas ab, jetzt lasse ich die Kupplung kommen und Drehzahl steigt langsam auf z.B. 4.000 U/min an. D.h. die Kupplung schleift relativ lange
MIT ZG:
Ich trete die Kupplung und schalte vom 4. Gang bei 3.000 U/min. in den dritten. In dem Moment, wo der Schalthebel von neutral in den dritten wandert, gebe ich einen kurzen Gasstoss auf knapp über 4.000 U/min. und lasse gleichzeitig die Kupplung kommen. Kupplung schleift nicht lange, weil ich den Motor auf der Drehzahl halte wie er vorher auch hatte.
So bremst nicht die Kupplung durch schleifen, sondern der Motor.
Ich hoffe jetzt hat es jeder verstanden
Ach ja, das selbe geht natürlich auch in Verbindung mit der Bremse, aber das ist ja oben im Video gezeigt!
Gehen wir das einfach mal durch:
OHNE ZG:
Ich trete die Kupplung und schalte vom 4. Gang (bin vor treten der Kupplung bei z.B. 3.000 U/min.) runter in den dritten Gang, Kupplung ist immernoch getreten, Drehzahl sinkt auf Standgas ab, jetzt lasse ich die Kupplung kommen und Drehzahl steigt langsam auf z.B. 4.000 U/min an. D.h. die Kupplung schleift relativ lange
MIT ZG:
Ich trete die Kupplung und schalte vom 4. Gang bei 3.000 U/min. in den dritten. In dem Moment, wo der Schalthebel von neutral in den dritten wandert, gebe ich einen kurzen Gasstoss auf knapp über 4.000 U/min. und lasse gleichzeitig die Kupplung kommen. Kupplung schleift nicht lange, weil ich den Motor auf der Drehzahl halte wie er vorher auch hatte.
So bremst nicht die Kupplung durch schleifen, sondern der Motor.
Ich hoffe jetzt hat es jeder verstanden

Ach ja, das selbe geht natürlich auch in Verbindung mit der Bremse, aber das ist ja oben im Video gezeigt!