26.04.2010, 19:06
unter dem begriff "chiptuning" wird hier eigentlich immer das verändern der Steuergeräte Software gemeint 
Chips um löten wird schon lange nicht mehr gemacht
PS:
egal ob umgelöteter chip, oder pigiback chip, oder veränderte software: bei ALLEM erlischt die garantie ! ( und die Betriebserlaubniss wenns nicht eingetragen ist )
zum thema "was kann man rausholen"
grob gesagt:
beim sauger nicht viel ( Cooper )
außer er ist werksseitig gedrosselt ( One )
beim Kompressor geht dann schon en bisschen was, allerdings sollte man keine wunder erwarten ( R53 CooperS )
in Verbindung mit nem pulley Umbau hat man dann aber sein "wunder"
( r53 CooperS )
beim turbo geht da einiges nur durch software ( r56 CooperS )
ich hoffe das hilft dir

Chips um löten wird schon lange nicht mehr gemacht

PS:
egal ob umgelöteter chip, oder pigiback chip, oder veränderte software: bei ALLEM erlischt die garantie ! ( und die Betriebserlaubniss wenns nicht eingetragen ist )
zum thema "was kann man rausholen"
grob gesagt:
beim sauger nicht viel ( Cooper )
außer er ist werksseitig gedrosselt ( One )
beim Kompressor geht dann schon en bisschen was, allerdings sollte man keine wunder erwarten ( R53 CooperS )
in Verbindung mit nem pulley Umbau hat man dann aber sein "wunder"

beim turbo geht da einiges nur durch software ( r56 CooperS )
ich hoffe das hilft dir
