28.04.2010, 12:48
ja...als erstes zum tüv...
ich hab versucht den works-endtopf beim r55 eintragen zu lassen...vergeblich...wenn wundert's: zu laut
in den papieren stehn die zul. schallwerte, die du einhalten muss...laut tüv sind die zul. schallwerte höher, wenn du mehr als 140 kw in den papieren hast (z.b. beim kit oder works)...beim normalen mcs liegst du aber deutlich drunter...mit den 192 ps aus dem works-kit sind das ca. 141 kw und somit hast du die höheren zul. schallwerte...
meine gemessenen werte beim tüv bzw. gem. papiere:
standgeräusch:
- topf fahrerseite: 89,9 db(a)
- topf beifahrerseite: 87,5 db(a)
- angabe im schein: 85 db(a)
fahrgeräusch:
- topf fahrerseite: 78,6 db(a)
- topf beifahrerseite: 76,9 db(a)
- angabe im schein: 74 db(a)
bin am überlegen was ich mache: works drunter lassen oder rückrüsten auf serienstand...
ich hab versucht den works-endtopf beim r55 eintragen zu lassen...vergeblich...wenn wundert's: zu laut
in den papieren stehn die zul. schallwerte, die du einhalten muss...laut tüv sind die zul. schallwerte höher, wenn du mehr als 140 kw in den papieren hast (z.b. beim kit oder works)...beim normalen mcs liegst du aber deutlich drunter...mit den 192 ps aus dem works-kit sind das ca. 141 kw und somit hast du die höheren zul. schallwerte...
meine gemessenen werte beim tüv bzw. gem. papiere:
standgeräusch:
- topf fahrerseite: 89,9 db(a)
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bin am überlegen was ich mache: works drunter lassen oder rückrüsten auf serienstand...
next order: mini cooper sd (r56)