16.05.2010, 21:32
2mD schrieb:so, ich war vorhin mal unterm auto und bin auch mal dran gegangen
Sieht gut aus!

Wenn ich noch eine Empfehlung geben darf: das Lochblech rechts und links in der Heckschürze würde ich entfernen, damit die Luft dort schön ausströmen kann. Könnte mir vorstellen, dass das auch recht

2mD schrieb:... von der Befestigung her, hab ichs erst mal so probiert wie du...
allerdings hat das ganze ganz schön gewackelt
um genau zu sein:
hinten an der Schürze kann man es auf die ganze Länge fest machen, aber vorne nur in der einen ecke -> dadurch wackelt die andere ecke ( da wo der Ausschnitt ist ) und das nicht wenig![]()
wie hast du das bei dir gelöst ?
Einerseits habe ich es vorne an drei Schrauben (zwei davon sieht man im Detailbild) über eine Länge von ca. 20cm befestigt (das geht, man kann das Blech vor dem unteren Querlenker wieder ein Stück nach außen führen und zusätzlich an der Oberseite stabilisieren) andererseits habe ich es wie gesagt auf halber Länge des Bleches mit einer Strebe verschraubt, die an der Auspuffhalterung oben unter der Karosserie verschraubt ist. Ohne diese Verstrebung wär das Ganze aber tatsächlich etwas flexibler. Durch die beiden 90°-Abkantungen außen ist jedes Blech an sich schon recht biegesteif, nur an der Torsionssteifheit hapert´s etwas, wie Du ja auch bemerkt hast. Um da ganz auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch diese zusätzliche Befestigung in der Mitte hinzugefügt. Nun ist das Ganze schön fest fixiert. Habe 1,5er Alublech benutzt.
Zeichnungen habe ich leider keine. Das Ganze ist eher "on the fly" entstanden, um da mal den ProEngineer-Jargon zu verwenden.