11.10.2004, 13:13
Vergleich mit deM Golf 4 1.8T 150PS/210Nm +Benziner+, also nicht mit einem TDI. Preisklasse? Naja. Ein Cooper S mit Ausstattung kostet auch um die 25.000. So lag auch der Golf 4 1.8T. Der Audi TT 1.8T hat prinzipiell den gleichen Motor drin.
Der Golf ist natürlich kein Hingucker. Du hast auch Recht - dessen Tacho geht vor. Aber wenn der in Richtung 230 anzeigt, dann werden wohl die angegebenen 216 auch stimmen.
Es geht halt darum, das ein Auto seine Werksangaben (Vmax, Drehmoment) auch ohne weiteres erreicht und man nicht diese "Klimmzüge" wie beim Cooper S machen muss (besten Sprit tanken, den Wagen richtig einfahren, alle belastenden Aggregate (Klima, Licht, Radio,..) ausschalten, richtige Bereifung,....). Das was hier BMW abgeliefert hat, ist eigentlich eine Unmöglichkeit.
2 meiner Freunde sind Autohändler. Dadurch habe ich einen gewissen Vergleich. Kann verschiedenste Autos Probe fahren. Und da ist der Cooper S eine ähnlich Enttäuschung wie der Nissan 350Z (dessen 280PS fühlen sich wie 220 an, genauso wie sich die 163 des S wie 130 anfühlen).
BMW hat hier klar gespart (Chrysler-Motor) und kein eigenes Sportaggregat entwickelt. Das ist mir jetzt klar geworden. Leider habe ich mir den S ohne Probefahrt gekauft, da ich mich auf die BMW-Qualität verlassen habe. Jetzt habe ich den Salat.
Der Kult (Lifestyle) um den Mini wird hier klar ausgenutzt, um ein für die gebotenen Leistung überteuertes Produkt unter die Leute zu bringen.
Der Golf ist natürlich kein Hingucker. Du hast auch Recht - dessen Tacho geht vor. Aber wenn der in Richtung 230 anzeigt, dann werden wohl die angegebenen 216 auch stimmen.
Es geht halt darum, das ein Auto seine Werksangaben (Vmax, Drehmoment) auch ohne weiteres erreicht und man nicht diese "Klimmzüge" wie beim Cooper S machen muss (besten Sprit tanken, den Wagen richtig einfahren, alle belastenden Aggregate (Klima, Licht, Radio,..) ausschalten, richtige Bereifung,....). Das was hier BMW abgeliefert hat, ist eigentlich eine Unmöglichkeit.
2 meiner Freunde sind Autohändler. Dadurch habe ich einen gewissen Vergleich. Kann verschiedenste Autos Probe fahren. Und da ist der Cooper S eine ähnlich Enttäuschung wie der Nissan 350Z (dessen 280PS fühlen sich wie 220 an, genauso wie sich die 163 des S wie 130 anfühlen).
BMW hat hier klar gespart (Chrysler-Motor) und kein eigenes Sportaggregat entwickelt. Das ist mir jetzt klar geworden. Leider habe ich mir den S ohne Probefahrt gekauft, da ich mich auf die BMW-Qualität verlassen habe. Jetzt habe ich den Salat.
Der Kult (Lifestyle) um den Mini wird hier klar ausgenutzt, um ein für die gebotenen Leistung überteuertes Produkt unter die Leute zu bringen.