11.10.2004, 22:49
Ich habe bisher 3 mal versucht die Endgeschwindigkeit auszuloten.
Das erste mal kam ich auf ebener Strecke auf 230, dann musste ich bremsen, das zweite mal ging es dann etwas bergab, habe deshalb abgebrochen.
Heute kam ich auf über 230 laut Tacho. Bereifung ist die S-Speiche mit 17".
Ein Bekannter hat einen Golf der mit 216 angegeben ist und laut Tacho gute 230 fährt. Der kam in der Endgeschwindigkeit nicht mit. Sollte also alles in Ordnung sein.
Beim ersten Test war die Klimaanlage auf jeden Fall an.
Bei 5% erlaubter Toleranz und 218km/h beim 163PS wäre knapp unter 210 ja noch "in Ordnung". Aber halt ärgerlich.
Es gibt einige andere Autos, vor allem hochgezüchtete Sauger, die in den wenigsten Fällen die Werksangaben erreichen.
Ich finde den Motor jedenfalls gar nicht so schlecht. Viel mehr als 1,6L passen wohl nicht in den Motorraum. Also muss eine Aufladung her die halt etwas mehr Sprit verbraucht. Bis jetzt liege ich im Schnitt unter 11L, damit kann ich leben.
Ich wollte mir zuerst den Focus RS kaufen, aber der wurde nicht mehr gebaut und hätte noch mehr verbraucht.
Ich kann auch nicht glauben das BMW zaubern kann. Ein von BMW entwickelter Motor wäre wohl auch kaum besser. Mit der ungünstigen Form der Minis muss man halt leben. Und recht haltbar scheint der Motor ja auch zu sein.
Nur schade das die Verbesserungen erst beim Facelift eingeflossen sind. Der Mini hätte von Anfang an so sein sollen.
Das erste mal kam ich auf ebener Strecke auf 230, dann musste ich bremsen, das zweite mal ging es dann etwas bergab, habe deshalb abgebrochen.
Heute kam ich auf über 230 laut Tacho. Bereifung ist die S-Speiche mit 17".
Ein Bekannter hat einen Golf der mit 216 angegeben ist und laut Tacho gute 230 fährt. Der kam in der Endgeschwindigkeit nicht mit. Sollte also alles in Ordnung sein.
Beim ersten Test war die Klimaanlage auf jeden Fall an.
Bei 5% erlaubter Toleranz und 218km/h beim 163PS wäre knapp unter 210 ja noch "in Ordnung". Aber halt ärgerlich.
Es gibt einige andere Autos, vor allem hochgezüchtete Sauger, die in den wenigsten Fällen die Werksangaben erreichen.
Ich finde den Motor jedenfalls gar nicht so schlecht. Viel mehr als 1,6L passen wohl nicht in den Motorraum. Also muss eine Aufladung her die halt etwas mehr Sprit verbraucht. Bis jetzt liege ich im Schnitt unter 11L, damit kann ich leben.
Ich wollte mir zuerst den Focus RS kaufen, aber der wurde nicht mehr gebaut und hätte noch mehr verbraucht.
Ich kann auch nicht glauben das BMW zaubern kann. Ein von BMW entwickelter Motor wäre wohl auch kaum besser. Mit der ungünstigen Form der Minis muss man halt leben. Und recht haltbar scheint der Motor ja auch zu sein.
Nur schade das die Verbesserungen erst beim Facelift eingeflossen sind. Der Mini hätte von Anfang an so sein sollen.
Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.