12.10.2004, 18:55
@MAW
Pleuel müssen ja irgendwie in zwei teile gebracht werden damit man sie an die Kurbelwelle schrauben kann. Die Nahtstelle der Pleuel ist immer ein Schwachpunkt. Bei gecrackten Pleuel werden geschmiedete Pleuel kontroliert an der vorgesehen Stele auseinandergebrochen. Wenn man die Bruchstelle nun wieder zusammenschraubt hat man so gut wie keine Nahtstellen. Durch den Bruch hat die rauhe Oberfläche der beiden Pleuelteile eine sehr große Oberfläche die bei zusammenfügen exaakt aufeinanderpasst.
Dieses Verfahren ist sehr aufwändig/teuer und wird nur bei recht wenigen Motoren gemacht. So weit ich weiß macht BMW es nur bei den M-Motoren und beim MCS.
Pleuel müssen ja irgendwie in zwei teile gebracht werden damit man sie an die Kurbelwelle schrauben kann. Die Nahtstelle der Pleuel ist immer ein Schwachpunkt. Bei gecrackten Pleuel werden geschmiedete Pleuel kontroliert an der vorgesehen Stele auseinandergebrochen. Wenn man die Bruchstelle nun wieder zusammenschraubt hat man so gut wie keine Nahtstellen. Durch den Bruch hat die rauhe Oberfläche der beiden Pleuelteile eine sehr große Oberfläche die bei zusammenfügen exaakt aufeinanderpasst.
Dieses Verfahren ist sehr aufwändig/teuer und wird nur bei recht wenigen Motoren gemacht. So weit ich weiß macht BMW es nur bei den M-Motoren und beim MCS.