02.06.2010, 14:15
solli schrieb:im cooper is brettlhart
in kombination mit funflats is das sehr gewöhnungsbedürftig
Was verstehst du unter brettlhart?
Also von der Härte finde ich es eigentlich so schon ok und habe nicht das Problem von harten Schlägen an Schlaglöchern und Gullis.
Da finde ich es eigentlich ausgewogen straff und der normale Komfort ist auch sehr gut. Gerade auf Langstrecken finde ich es sehr gut so.
Die Federkennlinie ist ok.
Ok, ich fahre schon seit >15 Jahren auch Sportliche Fahrzeuge aus Zufi als Zweitwagen. Evtl. bin ich deshalb etwas anderes gewöhnt. Genau daher finde ich die Abstimmung der Härte ok, was ich halt schlecht finde ist der Schwerpunkt des Fahrzeugs gerade wenn man z.B. bei höheren Geschwindigkeiten Querfugen in Kurven oder halt mal lang gezogene Kurven und dort von Gass muss. Das Fahrzeug schaukelt sich da leicht auf. Oder z.B. auf Bergstrassen. Da vermisse ich sogar etwas Rückmeldung durchs Fahrwerk.
Daher gehört bei Sportl. Fahrwerksabstimmung des Mini's auch verkürzte Dämpfer (-20/-30) oder ein adaptives Fahrwerk rein (gerade verbindung mit Sporttaste).
Gerade weil man den Cooper S hin und wieder auch sportlich fährt!
Klaro kommen nun die gewisse Fachleute und raten da zum H&R Federn Das stellt zwar zeitweilig das Aufschaukeln ab, aber nimmt auf Dauer den Kompfort. Gerade die Eigenschaft entsprechende Schläge weg zu stecken und Bodenwellen auszufahren/auszubügeln geht dann aber mit "nur" Federn verloren Da fängt man an zu hüpfen
Man muss auch immer die Kombi, Fahrwerk - Reifen - Sitze sehen.