17.06.2010, 00:35
Hi, bei mir waren es auch die Antriebswelle. Vorn links.
Ich konnte das wie folgt sehr gut Reproduzieren und auf die Antriebswelle eingrenzen.
Das Geräusch war nur ein (1) KLACK. Nicht mehrere hintereinander.
Anfahren im Ersten Gang: Nicht immer, aber oft ein KLACK.
Erst Rückwärts Fahren dann Lenker ganz weit einschlagen dann 1. Gang vorwärts: Immer ein KLACK.
Liegt wohl an dem "Kreuzgelenk" der Antriebswelle. Das ist "ausgeschlagen" bzw. hat Spiel.
Wenn du also bsp. vorwärts fährst und du stoppst, kommt das Geräusch nicht immer, da das Gelenk keinen "Richtungswechsel" beim Anfahren hat. "Die Pinne liegen also noch in den Löchern an".
Hier ein Bild eines Beispielkreuzgelenkes.
![[Bild: kreuzgelenk-381892.jpg]](http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:2HRsdLIuMdg29M:http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/kreuzgelenk-381892.jpg)
Wenn du jetzt den Rückwärtsgang einlegst, dann bewegt die Antriebswelle sich ja in die andere Richtung und es macht KLACK weil der Pin in dem Loch zu viel Spiel hat. Der Wechsel zw. Vorwärts- und Rückwärtsfahren reproduziert den "KLACK" also deutlicher.
Noch deutlicher wird es, wenn du "etwas zügiger anfährst", dann wird ja mehr Kraft angewendet und der KLACK ist lauter und besser zu hören.
Ich würde an deiner Stelle zum Freundlichen fahren und da nachfragen. Die Diagnose ist doch erst mal kostenfrei..
Viel Glück!
Ich konnte das wie folgt sehr gut Reproduzieren und auf die Antriebswelle eingrenzen.
Das Geräusch war nur ein (1) KLACK. Nicht mehrere hintereinander.
Anfahren im Ersten Gang: Nicht immer, aber oft ein KLACK.
Erst Rückwärts Fahren dann Lenker ganz weit einschlagen dann 1. Gang vorwärts: Immer ein KLACK.
Liegt wohl an dem "Kreuzgelenk" der Antriebswelle. Das ist "ausgeschlagen" bzw. hat Spiel.
Wenn du also bsp. vorwärts fährst und du stoppst, kommt das Geräusch nicht immer, da das Gelenk keinen "Richtungswechsel" beim Anfahren hat. "Die Pinne liegen also noch in den Löchern an".

Hier ein Bild eines Beispielkreuzgelenkes.
![[Bild: kreuzgelenk-381892.jpg]](http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:2HRsdLIuMdg29M:http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/kreuzgelenk-381892.jpg)
Wenn du jetzt den Rückwärtsgang einlegst, dann bewegt die Antriebswelle sich ja in die andere Richtung und es macht KLACK weil der Pin in dem Loch zu viel Spiel hat. Der Wechsel zw. Vorwärts- und Rückwärtsfahren reproduziert den "KLACK" also deutlicher.
Noch deutlicher wird es, wenn du "etwas zügiger anfährst", dann wird ja mehr Kraft angewendet und der KLACK ist lauter und besser zu hören.
Ich würde an deiner Stelle zum Freundlichen fahren und da nachfragen. Die Diagnose ist doch erst mal kostenfrei..
Viel Glück!