22.02.2013, 15:56
spg schrieb:Naja, theoretisch rechnen ist eines, seriös messen was anderes...
Nur mehr Volumen bringt nicht unbedingt signifikant kühlere Temperaturen, dafür sicher ein grösseres Turboloch.
Auf der Forge Seite ist ja noch der alte OEM-LLK abgebildet und ein Temperatur-Diagramm haben sich auch nicht.
Einfach anzunehmen dass der neue R60 LLK gegenüber dem OEM doppelt so gut ist, ist Spekulation ohne Messung, gegenüber dem alten MCS/JCW OEM LLK schon aber kaum beim R60 JCW LLK.
Völlig richtig erkannt. Das originale Netz hat aber nicht die Qualität des Forgenetzes Und auch die größe ist völlig richtig von Forge gewählt, 1/3 mehr Volumen macht sich nicht bzw. kaum beim Serienturbo bemerkbar. Das schlechte Ansprechverhalten kommt meist nur von viel zu große gewählten Ladeluftkühlern!
Doppelt so gut hat niemand gesagt, es ist aber ganz sicher besser als das Originale. Sollte Zeit sein, dann werden wir mal einen Vergleich machen. Für unseren Umbau ist der Forge Ladeluftkühler in jedemfall die richtige Entscheidung!
