25.06.2010, 11:18
works2010 schrieb:also mir hat man das so erklärt.
Die meisten Endschalldämpfer oder Komplettanlagen sind für den MINI S gemacht.
Nun montierst du eine Anlage oder ESD die nicht für den Works ausgelegt sind und schon ist der Leistungsverlust da.Die sind so hoch gezüchtet und völlig ausgereitzt,das jegliche veränderung sofort das gesamtbild stört und sich im Leistungsverlust zeigt anstatt ihn zu steigern.
Hoffe hab das gut erklärt.
Sorry, aber das ist entspricht nicht unbedingt den tatsachen.
Wichtig bei Auspuffanlagen ist eine optimale Strömungsgeschwindigkeit im Abgasstrang zu erreichen. Auspuffhersteller müssen dabei den Kompromiss finden zwischen Klangbild, Lautstärke und Strömungsgeschwindigkeit. Wählt man den Rohrdurchmesser ungeschickt, mag zwar der Auspuff gut klingen, aber das Abgas nicht optimal abtransportiert werden. Gleiches gilt für die Schalldämpfer und die Rohrführung....
Die meisten Auspuffanlagen wurden eben nicht auf optimale Leistungsentfaltung entwickelt, sondern auf klang und danach unter ein auto geschraubt und geschaut, was dabei rauskommt...
Denn die wenigsten Kunden würden sich einen auspuff kaufen, der z.B. 5 PS mehr bringt aber nicht gut klingt, sondern lieber einen Auspuff der 5 PS einbüsst aber sportlich klingt.
Daher ist es auch nicht unbedingt optimal, wenn man nur einen ESD unter ein Auto drunterhängt, sondern wenn man auf eine optimale Leistungsentfaltung wert legt, muss man den kompletten Abgasstrang ab Auslassventil berücksichtigen.
Zitat:Welches sind eigentlich die besten Zündkerzen für den Works R53?? NGK Zündkerzen BKR7EIX gibts da noch ne Spezielle bezeichnung?Die beste? Das ist geschmacksache und kommt drauf an, was du sonst so an deinem Motor geändert hast....
die Originale ist die BKR7EQUP
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)