28.06.2010, 17:53
was du auch noch machen kannst wenn du es lauter haben willst ( mal abgesehen von der schon erwähnten prekat mod ) wäre den hauptkat gegen en 200zeller Sportkat zu tauschen... das macht einiges an lautstärke 
oder en 100zeller... das hört sich dann fast so an wie ohne kat
und wenn es en gescheiter kat ist bekommste die AU auch noch ohne probleme hin
( ich hatte en prekat mod mit nem 100zeller HJS Sportkat und hab die AU ohne probleme bestanden
)
allerdings is sowohl die prekat mod, als auch en anderer hauptkat nicht wirklich tüv bar
( sollte zumindest erwähnt werden )
achja: die abgas lampe kann jeh nach software stand auch angehen...
zum Thema Auspuff Veränderung und Leistungsverlust:
jede Änderung am abgas system führt ne Veränderung der Leistungskarakteristik mit sich !
mal ( ganz ) grob erklärt:
- dickere rohre -> langsamerere Abgas Strömungs Geschwindigkeit
- dünne rohre -> schneller -""-
- nicht zu vergessen ist auch der Gegendruck den so ne anlage erzeugt ( wobei weniger nicht immer besser ist ! )
bei der idealen Stömungsgeschwindigkeit zieht es dir die Abgase regelrecht ausem zylinder -> mehr platz für frische füllung -> leistung
allrdings ist die ideale strömungsgeschwindigkeit jeh nach drehzahl anders -> manches ist für drehmoment untenrumm gut aber für die endleistung obenrum schlecht ( und umgekehrt )
da is die jcw anlage schon sehr gut ( und ausgeglichen ) !
als beispiel:
selbst das entfernen der Vorschalldämpfers ändert da schon was dran ( untenrum geht bisschen Drehmoment verloren, obenrum läuft er bisschen besser )... aber das nur sehr gering.

oder en 100zeller... das hört sich dann fast so an wie ohne kat

und wenn es en gescheiter kat ist bekommste die AU auch noch ohne probleme hin


allerdings is sowohl die prekat mod, als auch en anderer hauptkat nicht wirklich tüv bar

achja: die abgas lampe kann jeh nach software stand auch angehen...
zum Thema Auspuff Veränderung und Leistungsverlust:
jede Änderung am abgas system führt ne Veränderung der Leistungskarakteristik mit sich !
mal ( ganz ) grob erklärt:
- dickere rohre -> langsamerere Abgas Strömungs Geschwindigkeit
- dünne rohre -> schneller -""-
- nicht zu vergessen ist auch der Gegendruck den so ne anlage erzeugt ( wobei weniger nicht immer besser ist ! )
bei der idealen Stömungsgeschwindigkeit zieht es dir die Abgase regelrecht ausem zylinder -> mehr platz für frische füllung -> leistung
allrdings ist die ideale strömungsgeschwindigkeit jeh nach drehzahl anders -> manches ist für drehmoment untenrumm gut aber für die endleistung obenrum schlecht ( und umgekehrt )
da is die jcw anlage schon sehr gut ( und ausgeglichen ) !
als beispiel:
selbst das entfernen der Vorschalldämpfers ändert da schon was dran ( untenrum geht bisschen Drehmoment verloren, obenrum läuft er bisschen besser )... aber das nur sehr gering.