06.07.2010, 10:52
cooperdriver 75 schrieb:Ich finde trotz alledem sollte man sich nicht so einfach abspeisen lassen, denn wir sind immer noch Kunden und die haben auch nach dem Kauf eines Produktes aus dem Hause BMW Anspruch auf Zufriedenheitsstellung...
Wir alle sind hier in verschiedenen Bereichen beruflich tätig, ich zum Beispiel bin auch im Verkauf und was denkt Ihr, wenn ich nach dem verkaufen eine Reklamation eines Kunden nicht bearbeite oder Ihm einfach antworte, mit dem Kauf eines Produktes muß man auch die Folgekosten berücksichtigen (kommt natürlich auch auf das Produkt an)
Ich gehe mal zu 95% davon aus, das dieser Kunde bei mir in der Zukunft nichts mehr kaufen wird....
Ich habe mich dazu entschlossen, einen Brief an BMW zuschreiben, natürlich sachlich....versteht sich !
auch wenn es nichts bringen sollte, hat man sich wenigstens ein bißchen den Frust von der Seele geschrieben und ich kann mir sehr gut vorstellen, das so ein Forum wie dieses hier, nicht nur von Mini-Fahrern besucht wird, sonder auch von Mitarbeitern aus dem Hause BMW
Die Höchstquote für Gewährleistungsfälle lag beim R56 bei einem Fall pro Fahrzeug, und die wurde stets unterschritten. Klar gibt es auch Kunden, die 50 und mehr GW Fälle am Fahrzeug haben, aber natürlich andererseits 50 andere MINIs die fehlerfrei unterwegs sind. Von daher bringt dieser Brief nicht viel, denn mit fehlerhaften Fahrzeugen wird schließlich kalkuliert, und so lange die Gewährleistungsgrenzen nicht überschritten werden, darf man da auch nicht allzu viel erwarten - denn das Produkt arbeitet ja in den vom Hersteller gesetzten Qualitätsbestimmungen.
Und mal ehrlich, alleine im MINI haben wir eine Software-Architektur, die im Kleinwagensegment schon fast einzigartig ist.
Bei den zig-tausend Bauteilen, die in diesem Fahrzeug verbaut werden, und dazu noch den verschiedenen Bus-Komponenten und -Systemen kann man schlicht und ergreifend nicht eine komplette 0-Fehler Politik fahren. Wenn dem so wäre, wäre der MINI noch bedeutend teurer. Die Kosten, die dem entgegen stehen würden, steigen exponential, weil der Aufwand um so eine Qualitätspolitik zu fahren, ungeheuer ist. Ich wage zu bezweifeln, dass hier jemand über 60000-70000€ ausgeben möchte, nur um sicher zu sein, dass sein Fahrzeug absolut fehlerfrei ist.
![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
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