07.07.2010, 12:09
zettie444 schrieb:Zitat: "Was ist denn so bei einem "normalen" Mini-Verkäufer normalerweise als Nachlass maximal drin" ?
Ich fahre seit zwei Jahren einen Mini One, da waren ca. 10 % drin (vor der Abwrackprämie, 2008)
Mein Nächster wird auf jeden Fall ein Cooper S oder Works, (Wunsch nach mehr...) da erwarte ich (da ja auch um einiges teurer) um die 15 %. Meines Erachtens konnte sich Mini dieses Premiumgehabe leisten, solange der Mini eine Art Alleinstellungsmerkmal in seiner Klasse aufwies.
Inzwischen gibt es aber zahlreiche Mitbewerber (Peugeot 206 mit 200 PS, Mito, Polo GTI, Golf GTI, Fiat 500 Abarth esseesse) die nicht unbedingt schlechter sind. Weiters macht sich Mini dann mit Coupe und Roadster, Countryman und Clubman selber Konkurrenz, das nimmt dem
"klassischen" Mini auch Käufer weg, da sicher einige
auf den viertürigen SUV oder aber die sportlichen Modelle zugreifen.
Der deutsche Automarkt ist entgegen dem internationalen noch immer am Boden.
Einen Golf GTI z.B. bekommt man neu mit guter Ausstattung für 25000 Euro.
Größer, besser verarbeitet, auch wertstabil, 210 PS, also auf jeden Fall auf Works-Niveau.
Das sind meine Fakten, die mich 15 % erwarten lassen. Finde ich gar nicht unverschämt, woanders sind sogar 20 % oder mehr drin...Ärgerlich auch, daß beim Works die englischen Käufer das Spoilerpackage serienmäßig bekommen, was die 5000 Euro Mehrpreis wenigstens mitbegründen würde, außer den kümmerlichen 27 Mehr-PS. Allein hier würde ich mehr Nachlass erwarten, wenn ich denn schon einen Works kaufen soll...ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht habe ich ja nicht zu 100% die rosarote Minibrille auf, oder ich habe schon zu viele Autos in meinem Leben gefahren, daß mir die Sucht nach einem bestimmten nicht mehr so die Sinne vernebelt...
Du solltest doch eher auf die 20 - 25% gehen, warum sollen die Autohändler auch was an den Autos verdienen.
![[Bild: page_1.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/1/2/0/5/page_1.jpg)