08.07.2010, 09:57
weissbierjojo schrieb:Was meint ihr denn zum Thema Mini Cabrio und wie´s fährt? Ich sitz bei meinem (Kumpel) Verkäufer im Autohaus in einem Cabrio und sage ihm, dass das mein nächster als Cooper S Cabrio wird. Da meint er zu mir: "Kauf alles und wenn du ein Cabrio willst, was anderes aber keinen Mini. Das Mini Cabrio fährt nicht mehr wie ein Mini, er ist viel schwerfälliger, man sieht hinten null raus, es zieht wie die Sau, man kann fast nicht offen fahren und außerdem verwindet sich die Karosserie sehr stark, wenn man´s minitypisch fliegen lässt. Wir verkaufen nicht umsonst sehr wenige Cabrios, die Leute kaufen dann eher einen 1er Cabrio. "
Wer von euch hat den Vergleich R57 Cabrio - R56 Hatch? Zieht es wirklich so stark beim Offenfahren, dass man das nicht oft macht? Und zittert die Karosserie tatsächlich sehr deutlich?
hier geht offensichtlich die Lohntüte deines Kumpels vor Kundenberatung

Zu den Themen:
1. Ja, du spürst Wind. Es ist schließlich ein Cabrio. "Zieht wie Sau" würde ich aber eher bei einem Caterham ohne Windschutzscheibe anwenden. Wie Sparfass gesagt hat, wenn man weniger Wind möchte, fenster hoch und windschott hochgeklappt und schon kitzelt der wind nur noch leicht in den haarspitzen und das auch bei 130km/h+ auf der AB. Ansonsten kann man auch ohne windschott mit geschlossenen fenstern bei 150km/h+ offen fahren, ohne Angst um Toupets, Körperschmuck, Bekleidung und Armbanduhren haben zu müssen.
2. Ein Cabrio ist immer etwas weicher als ein Hatch, egal wieviele Streben am Unterboden verbaut sind. Aber der Unterschied ist nicht so drastisch, dass du es wirklich unangenehm spürst.
3. Klar merkt man das Übergewicht des Cabrios in den Fahrleistungen. Aber bei Cooper S und JCW ist der Unterschied nicht so spürbar, wie bei den kleineren Motorisierungen. Dennoch würde ich da nicht von Verlust des MINI-typischen Handlings reden.
Das 1er Cabrio ist "nett" aber macht lange nicht so viel Spaß wie ein MINI und ist mindestens genauso unübersichtlich nach hinten raus, wie das MINI cab.
Wenn er ein guter Verkäufer wäre, würde er seinen Kunden das Windschott als Goodie mit reinlegen

![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)