10.01.2013, 13:55
lindiman schrieb:Wir reden wieder drüber, wenn dein S einen Liter Öl auf 1000km verbrenntNein, Du kompensiert nur mit einem (bei Normaleinsatz) eigentlich viel zu viskosen Öl für diesen Motor einen eigentlich erhöhten Ölverbrauch.
Das 0W und 5W ist eigentlich viel zu dünn und wird nur gebraucht um die strengen Abgasnormen beim Kaltstart zu erfüllen.
Das ist Ursachen-Kompensation, aber kein Indikator dafür, dass das Öl richtig wäre. Ein 10W60 ist kalt zäh wie Honig und braucht zudem sehr, sehr lange, bis es auf Temperatur ist. Das passt wie schon geschrieben zu einigen älteren Hochdrehzahlmotoren mit entsprechen Hubraum und Zylinderanzahl, da hier auch ganz andere Kräfte am Werk sind als beim winzigen MINI-Motor. Auch im Rennsport wird so etwas gerne verwendet. Dann finden allerdings auch die Ölwechsel schon nach kürzester Zeit statt.
Selbst Ferraris fahren schon seit einiger Zeit mit 0W40 ab Werk. Die modernen Motoren sind darauf ausgelegt.
The Stig schrieb:Demnach wäre ein 10wXX das bessere Öl für unsere Motoren?Nein, das ist ein Trugschluss! Siehe oben.
Wer sich mal detailliert damit auseinandersetzen möchte, dem sei das hier an's Herz gelegt (ist zwar etwas älter, aber sehr fundiert und dürfte dem einen oder anderen bekannt sein):
http://www.automatikoelwechselsystem.de/...toroel.pdf
Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
Terry Pratchett