13.07.2010, 20:32
2mD schrieb:zu der Pedal zum Bodenblech "problematik"
ich kann nur vom r53 sprechen, aber ich denke beim r56 wird es ähnlich sein:
bei Vollgas fährt er recht fett um die Abgas Temperaturen zu senken, wenn man nun leicht vom gas geht magert er ab -> mehr Leistung ( aber auch heißere Abgas temp. ! )
Die Gemischanfettung bei Vollgas zur besseren Innenkühlung / Senkung der Abgastemperaturen ist ja an sich nichts Neues. Wie oder in welchem Umfang das beim R56 JCW der Fall ist, kann man wahrscheinlich nur rauskriegen, wenn man die Lambdawerte ausliest. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Anfettung beim R56 nicht so extrem ausfällt, wie das vielleicht beim R53 noch der Fall war... ich meine, irgendwo mal was von Lambda 0,7 beim R53 gelesen zu haben.
Wenn die Motorsteuerung die Spritzufuhr aber infolge der veränderten Gaspedalstellung verringert, muss sich auch die Luftzufuhr verringern, weil sich die Drosselklappe ja auch ein Stück weit schließt, gleichzeitig müsste der Ladedruck zurückgehen. Im Endeffekt sollte das Ganze m.E. also nicht so weit abmagern, dass plötzlich ein derartiger Leistungssprung zu merken wäre.
Und selbst, wenn es daran liegen würde, müsste es bei jedem JCW/Cooper S reproduzierbar sein, was aber nicht der Fall zu sein scheint