13.07.2010, 23:22
bigagsl schrieb:dieser diesel wird bestimmt keine kinderkrankheiten haben aus mehreren gründen:
- er ist abgeleitet vom bekannten N47 (2,0l diesel für alle 116d bis 123d, sowie 3er, 5er, x1 und x3 diesel)
- fertigungstoleranzen im motorenbau sind heute zu vernachlässigen
- der motor ist ein BMW eigengewächs und kein PSA zukauf
...also locker bleiben und bei bedarf den diesel bestellen
Absolut korrekt!

Der N47 ist 2010 als Twin Turbo sogar Engine Of the Year in der 1.8-2.0 Liter Klasse. In Sachen Drehfreude, Durchzugskraft und Haltbarkeit gibt es meiner Meinung nach nichts vergleichbares in dieser Motorenklasse. Die VAG Motoren hatten Jahre lang mit verklebten Injektoren zu kämpfen und sind trotz Audis Ankündigung vor 4 (!) Jahren immer noch nicht auf haltbare 200 Pferde gekommen, und Mercedes braucht immernoch knapp 2.2 Liter Hubraum um auf die gleiche Leistung zu kommen.
Beim Cooper D soll sich der Einsatz des neuen Diesels vor allem durch deutlich mehr Drehfreude bemerkbar machen!
An deiner Stelle würde ich mich viel stärker über den Diesel freuen, denn er soll wirklich besser sein, als das PSA Gerät!

Jeder, der schonmal einen 120 / 123 d gefahren ist, wird dir zu dem guten Stück raten!!

![[Bild: sigpic4551.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4551.gif)
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||