14.07.2010, 09:40
Servus MiNi-Strand,
Tja als Symptom kann ich folgendes sagen:
Lenkung nach dem Starten total schwergängig und "ruckelig" für ca. 10 - 20 Sekunden.
Lenkung die ganze Zeit schwergänginger als sonst. Hab ich aber erst richtig gemerkt, als ich die neue butterweiche Lenkung hatte.
Das typische surren der Servopumpe war aber immer vorhanden. Geräusch hat sich nicht geändert, darum hab ich mir auch nicht soviel dabei gedacht.
Ein Blick in den Servoölbehälter zeigte dann, daß dieser fast leer war.
Anschließend im Forum gesucht, was das sein könnte und ob jemand vielleicht sowas schon mal gehabt hat => führte zu diesem Thread.
Diagnose von der BMW-Werkstatt:
Dichtungsring auf der Lenkung defekt, dadurch der Ölverlust. Dichtungsring ist leider aufgepreßt, dadurch muß die Lenkung komplett getauscht werden. Wortlaut meines Betreuers: kostet ca. 1000 - 1100€ muß bestellt werden, dazu kommen noch ca. 600€ an Arbeitszeitkosten."
Gekostet hat es mich letztendlich mit Bremsscheiben und Backen tauschen nur vorne, Pickerl und 3 Tage Leihauto 1807€
Das Plätschern (so wie es in dem Thread beschrieben ist, hätt ich auch am ehesten so beschrieben) ist jetzt nach der Reparatur weg, also kann nur mit der Lenkung zusammenhängen, obwohl ich es mir auch nicht erklären kann. Das Geräusch hat sich beim Lenken auch nur ganz ganz geringfügig verändert, wenn ich mir das überhaupt nicht nur einbilde. Hat aber total komisch geklungen, so wie wenn jemand permanent langsam in einer Flüssigkeit umrührt?! Besser kann ich´s leider auch nicht beschreiben
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen. Wenn´s noch Fragen gibt, einfach raus damit!!!
Gruß
Roland
Tja als Symptom kann ich folgendes sagen:
Lenkung nach dem Starten total schwergängig und "ruckelig" für ca. 10 - 20 Sekunden.
Lenkung die ganze Zeit schwergänginger als sonst. Hab ich aber erst richtig gemerkt, als ich die neue butterweiche Lenkung hatte.
Das typische surren der Servopumpe war aber immer vorhanden. Geräusch hat sich nicht geändert, darum hab ich mir auch nicht soviel dabei gedacht.
Ein Blick in den Servoölbehälter zeigte dann, daß dieser fast leer war.
Anschließend im Forum gesucht, was das sein könnte und ob jemand vielleicht sowas schon mal gehabt hat => führte zu diesem Thread.
Diagnose von der BMW-Werkstatt:
Dichtungsring auf der Lenkung defekt, dadurch der Ölverlust. Dichtungsring ist leider aufgepreßt, dadurch muß die Lenkung komplett getauscht werden. Wortlaut meines Betreuers: kostet ca. 1000 - 1100€ muß bestellt werden, dazu kommen noch ca. 600€ an Arbeitszeitkosten."
Gekostet hat es mich letztendlich mit Bremsscheiben und Backen tauschen nur vorne, Pickerl und 3 Tage Leihauto 1807€
Das Plätschern (so wie es in dem Thread beschrieben ist, hätt ich auch am ehesten so beschrieben) ist jetzt nach der Reparatur weg, also kann nur mit der Lenkung zusammenhängen, obwohl ich es mir auch nicht erklären kann. Das Geräusch hat sich beim Lenken auch nur ganz ganz geringfügig verändert, wenn ich mir das überhaupt nicht nur einbilde. Hat aber total komisch geklungen, so wie wenn jemand permanent langsam in einer Flüssigkeit umrührt?! Besser kann ich´s leider auch nicht beschreiben

Hoffe das hat dir ein wenig geholfen. Wenn´s noch Fragen gibt, einfach raus damit!!!

Gruß
Roland
Man sollte hegen und pflegen was einem einzigartig macht, egal was es ist!!!
