16.07.2010, 19:33
Mr_53 schrieb:mal ne unqualifizierte idee
wenn ich bei vollast vom gas gehe, ändert sich ja der druck im ansaugrohr, damit auch die luftmenge, was dann der saugrohrfühler registriert und das gemisch entsprechend ändert.
wenn ich dann sofort wieder beschleunigen könnte das vielleicht auswirkungen auf die höchstgeschwindigkeit haben
Also, wenn ich dich richtig verstehe, willst du den Effekt nutzen, um schneller zu werden. Ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert bzw. - sollte es funktionieren - gesund für den Motor ist. Der Motor hat seine Nennleistungskurve, die man nicht einfach nur durch ein verändertes Beschleunigungsverhalten ändern kann. Darüber hinaus müsste die Motorsteuerung ja irgendwann mal mitkriegen, dass man sich (wieder) in dem Bereich bewegt, in dem das Gemisch angefettet werden sollte.
Die Gemischanfettung hat einerseits den Zweck, den Motor bzw. den Kolben zu kühlen (Innenkühlung), weil fetteres Gemisch kühler verbrennt, wodurch auch die abgegebene Leistung im Vergleich zu "Lambda 1" sinkt. Beim Turbomotor dient das auch dazu, den Turbo vor Überhitzung und Beschädigung zu schützen.
Sollte das Gemisch stark abmagern (Lambda deutlich größer als 1) und auch über längere Zeit in dem Bereich bleiben, würde ich es mir zweimal überlegen, diesen Effekt aktiv in irgendeiner Weise zu nutzen. Die Gemischanfettung hat nunmal ihren Sinn und Zweck. Wenn das Gemisch (viel) zu mager ist, die Verbrennung infolgedessen viel zu heiß abläuft, kann so was den Kolben beschädigen, d. h. man könnte sich Löcher in den Kolbenboden brennen, der Kolben könnte "nur" überhitzen und sich dadurch zu stark ausdehnen, die Zündkerze könnte Schaden nehmen (Elektrodenbruch). Wozu das führt, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen.
Deswegen habe ich den Thread überhaupt erstellt; ich bin ja urspünglich davon ausgegangen, dass er von vornherein zu mager läuft und der Motor daher in den jeweiligen Drehzahlbereichen erheblich mehr belastet ist, als er sein sollte. Ich hab' über so Aktionen schon den ein oder anderen Motor zu den Engeln geschossen, deshalb werde ich bei so was gern ein Wenig nervös...

Auch, wenn man den Erklärungsansatz von 2md zugrunde legt, machts das nicht viel besser (sofern man erheblich magerer als Lambda 1 sein sollte), weil die Abmagerung hiernach auch eintritt - eben erst dann, wenn das Gas zurückgenommen wird.