22.07.2010, 14:28
wollerosekaufe schrieb:Etwas Geduld bitte. Der Konfigurator wird komplett erneuert. Anderes Design usw. Die Modelle R55 u. R57 werden noch in den nächsten Tagen geändert. Die Prospekte sind ja auch nur erst einmal die Gesamtprospekte. Wir bekommen aber noch in den nächsten Tagen die Detailierten Prospekte. Also für jedes Model ein eigener Prospekt. Die Preislisten haben wir auch schon.
Ich denke, Geduld zeigen wir schon fast zu lange...
Warum hat mini.co.uk schon die neuen Daten im alten Konfigurator drin, mini.de aber nicht?
Für mich (technisch) nicht nachvollziehbar, da ein vernünftig strukturiertes Unternehmen, solche Sachen gleich hält.
1 Konfigurator mit gleichen Daten (halt nur in verschiedenen Sprachen und ggfls. landesspezifischen Änderungen).
Das ist "Pippi-Kram". Der Konfigurator muss in allen Ländern das identische System haben, länderspezifische Datenstände kann man dann problemlos ergänzen.
Ich kann nicht den Verkauf eines Modells einstellen, wenn die Verkaufsunterlagen/Konfigurator/Händlerinfos für das Nachfolgemodell noch nicht vollständig sind. Die Händler MÜSSEN schon VOR dem offiziellen Verkaufs-/Bestellstart alle Unterlagen vollständig haben, der Konfigurator muss fertig sein und per "Mausklick" online gestellt werden, bzw. auf den neuen Datenstamm gewechselt werden.
Es ist kein Vorwurf an Dich, die Händler sind für mich "arme Schweine" in dieser Beziehung. Der Vertrieb von Mini arbeitet auf Praktikantenniveau.
Die Händler bekommen jetzt für 1-2 Monate kein Auto geliefert (ausser noch PFL-Modelle) und das Bildmaterial von Mini ist einfach nur schlecht. Guck mal im Prospekt und erkläre mir das Bild zu "Brushed Aloy", was soll das bitte darstellen?

Allerdings sind es die meisten (insbesondere deutschen) Hersteller auch selber schuld, dass die das Thema "Konfigurator" nicht wirklich in den Griff bekommen.
Wer glaubt, dass es wirklich sinnvoll ist, dass man jedes Fahrzeug in 1.5 Mio. verschiedenen Varianten konfigurieren kann, ist es selber schuld. Insbesondere, wenn man so vollkommen abstruse Bedingungen einbaut, á la "Anhängerkupplung geht nur mit Lederausstattung" (mal als ein selbst erdachtes Extrem genannt). Individualisierung ist gut und schön, aber über 50% der Käufer sind mit den Wahlmöglichkeiten überfordert. Setze mal Deine Mutter an den Konfigurator und lasse sie ein Auto konfigurieren. Mit diesen permanent aufpoppenden Meldungen, dass Feature A in Kombination mit B nicht möglich ist und in Verbindung mit C xx kostet und mit D xxx usw.. ist eine Informationsüberflutung, die kein Mensch braucht. Wenn ich Chili ausgewählt habe, dann soll er mir auch nur den Preis anzeigen, den das Feature A in Verbindung mit Chili kostet und nicht noch die Preise mit Pepper, City, Lighthouse, RedHot, usw..
Du klickst aus Versehen "schwarzes Dach mit schwarzen Spiegeln" an und das gesamte Auto wird geändert (innen wie aussen).
Gruss
svenc