29.10.2007, 15:57
Der MINI ist ein unvergleichliches Auto. Er ist nicht billig, aber je nach Ausstattung und Motorisierung preislich durchaus vertretbar.
Für 20.500 Euro bekommt man z. B. einen sehr ordentlich ausgestatteten MINI One. Den würde ich immer einem 77KW VW Golf, der in etwa genauso teuer ist, vorziehen. Der MINI macht einfach mehr Fahrspaß und ist innen wie außen völlig unkonventionell (und damit nicht so langweilig) wie andere Fahrzeuge der Kleinwagen- und Kompaktklasse gestaltet.
Und in Sachen Image fährt er eh´ der Klassenkonkurrenz davon.
In Bezug auf das Cabrio empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis sogar als sehr ordentlich. Auf den hinteren Sitzen sitzt man doch recht ordentlich, hat ordentlich Kopffreiheit und wenn man sich den Beifahrersitz in die mittlere Position fährt, dann kann sowohl vorn als auch hinten eine Person von ca. 1,80 m Größe ganz gut sitzen. Sicher, die Platzverhältnisse sind nicht üppig. Aber es handelt sich hinten nicht nur um Notsitze. Für Kinder reicht es locker.
Für 23.000 Euro bekommt man so ein viersitziges Cabrio mit super Ausstattung (nackt kostet es sogar unter 20.000 Euro). Andere Cabrios für den Familienhaushalt beginnen bei 25.000 Euro (wir haben das schliesslich genau durchgerechnet vor der Anschaffung) aufwärts. Ein Beetle ist selbst mit 75PS-Motörchen noch rund 2.000 Euro teurer.
Dazu bekommt man ein Auto mit tollem Offenfahr-Gefühl, zudem sehr fahraktiv und mit sehr gutem Werterhalt.
Auch einen Cooper S finde ich, wenn man sich in Sachen Ausstattung auf das Wesentliche konzentriert, durchaus akzeptabel. Es ist nicht abwägig, den Wagen mit einem TT zu vergleichen. Unpraktischer ist der MCS sicher nicht. Und er ist deutlich günstiger, dabei mindestens genauso fahraktiv.
Diesbezüglich werde ich nie den Kommentar meines Vaters vergessen. Er überlegte hin und her, ob er sich einen "alten" 911er gönnen sollte. So als Spielzeug für gelegentlichen Einsatz. Er hatte ein sehr schönes Exemplar eines 993 im Auge. Als sein BMW Händler davon Wind bekam, durfte er einen MCS für eine Kurzwoche ausleihen. Ergebnis: Er hat sich den MCS neu bestellt und ist immer noch glücklich damit. O-Ton: "Der 911er ist ein Traum, der MCS das bessere Spielzeug. Und als Hobby nicht ganz so teuer!"
An dieser Stelle muss ich ehrlicherweise eingestehen, dass ich mich wahrscheinlich für den 911er entschieden hätte. Irgendwann im Leben möchte ich noch einmal einen mein Eigen nennen.
Für 20.500 Euro bekommt man z. B. einen sehr ordentlich ausgestatteten MINI One. Den würde ich immer einem 77KW VW Golf, der in etwa genauso teuer ist, vorziehen. Der MINI macht einfach mehr Fahrspaß und ist innen wie außen völlig unkonventionell (und damit nicht so langweilig) wie andere Fahrzeuge der Kleinwagen- und Kompaktklasse gestaltet.
Und in Sachen Image fährt er eh´ der Klassenkonkurrenz davon.
In Bezug auf das Cabrio empfinde ich das Preis-Leistungsverhältnis sogar als sehr ordentlich. Auf den hinteren Sitzen sitzt man doch recht ordentlich, hat ordentlich Kopffreiheit und wenn man sich den Beifahrersitz in die mittlere Position fährt, dann kann sowohl vorn als auch hinten eine Person von ca. 1,80 m Größe ganz gut sitzen. Sicher, die Platzverhältnisse sind nicht üppig. Aber es handelt sich hinten nicht nur um Notsitze. Für Kinder reicht es locker.
Für 23.000 Euro bekommt man so ein viersitziges Cabrio mit super Ausstattung (nackt kostet es sogar unter 20.000 Euro). Andere Cabrios für den Familienhaushalt beginnen bei 25.000 Euro (wir haben das schliesslich genau durchgerechnet vor der Anschaffung) aufwärts. Ein Beetle ist selbst mit 75PS-Motörchen noch rund 2.000 Euro teurer.
Dazu bekommt man ein Auto mit tollem Offenfahr-Gefühl, zudem sehr fahraktiv und mit sehr gutem Werterhalt.
Auch einen Cooper S finde ich, wenn man sich in Sachen Ausstattung auf das Wesentliche konzentriert, durchaus akzeptabel. Es ist nicht abwägig, den Wagen mit einem TT zu vergleichen. Unpraktischer ist der MCS sicher nicht. Und er ist deutlich günstiger, dabei mindestens genauso fahraktiv.
Diesbezüglich werde ich nie den Kommentar meines Vaters vergessen. Er überlegte hin und her, ob er sich einen "alten" 911er gönnen sollte. So als Spielzeug für gelegentlichen Einsatz. Er hatte ein sehr schönes Exemplar eines 993 im Auge. Als sein BMW Händler davon Wind bekam, durfte er einen MCS für eine Kurzwoche ausleihen. Ergebnis: Er hat sich den MCS neu bestellt und ist immer noch glücklich damit. O-Ton: "Der 911er ist ein Traum, der MCS das bessere Spielzeug. Und als Hobby nicht ganz so teuer!"
An dieser Stelle muss ich ehrlicherweise eingestehen, dass ich mich wahrscheinlich für den 911er entschieden hätte. Irgendwann im Leben möchte ich noch einmal einen mein Eigen nennen.
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007