30.07.2010, 10:35
Miniholic schrieb:Vorteil:
- Kapseln nur telefonsich oder Internet zu bestellen
..oder im Nespressoladen, oder bei Mediamarkt/Saturn/Promarkt/Kaufhof/Karstadt/... oder gut sortieren Haushaltwarenabteilungen und -läden oder mit der praktischen iPhone-App

Nespresso ist ein tolles System (Pumpe mit 19bar!). Der Nachteil ist der Preis, das Kaffee-Kapsel-Monopol und dass das System primär auf Espresso ausgerichtet ist (siehe Kaffeetassengrößenbeschränkung). (> Deswegen habe ich keine)
Senseo steht bei mir im Büro. Ist günstig, macht keinen Schmutz, ist leicht zu reinigen, der Abfall ist voll kompostierbar (wenn man nicht die Cappu-/Latte-Pads mit Kunststoff drin nimmt) ist aber primär auf die klassische Tasse Kaffee ausgelegt.
Daheim steht eine Jura Impressa F70 mit der ich fast zufrieden bin. Unzufrieden bin ich, weil ich das Mahlwerk nicht fein genug eingestellt bekomme um einen richtig guten Espresso hinzubekommen und weil man die Brühgruppe nicht ohne größere Bastelarbeiten gereinigt bekommt. Ansonsten jederzeit wieder.
In der Alternativbehausung steht eine De Longhi PrimaDonna Esam6600, die ich, bis auf den langen Boot-Vorgang (ca. 1-1 1/2 Minuten) uneingeschränkt empfehlen kann

![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)