29.10.2007, 13:29
Pflichte hier mal 6-6-6 und seinem ersten Beitrag vollkommen bei... das Hifi-System im neuen MINI ist der letzte Schrott. Im unteren Lautstärkebereich schön rel. ausgewogener Klang mit großen Schwächen im Tieftonbereich... diese Schwäche prägt sich immer weiter aus je lauter man hört... die Bässe kratzen wie Sau und nehmen in ihrem Volumen immer mehr ab...
Hab mich mal mit nem Car-Hifi-Spezialist über das System unterhalten. Er meinte das Problem sind die vielen Boxen (vorne) und die dafür viel zu schwache Endstufe. Ich solle mal probieren den vorderen Mitteltöner abzuklemmen und dann gegebenenfalls die Frequenzweiche anzupassen...
Hab jetzt vorne nur den Mitteltöner abgeklemmt und siehe da... der Bass ist schon um ein seeehr gutes Stück klarer und kräftiger geworden... werde jetzt noch die Frequenzweiche anpassen (damit man die Navi-Tusse auch wieder versteht
) und dann hab ich endlich wieder Sound wie im meinem MINI-Vorgänger-Modell... das H&K-System in diesem war deutlich schöner.
Da waren vorne auch nur zwei Boxen verbaut...
Hab mich mal mit nem Car-Hifi-Spezialist über das System unterhalten. Er meinte das Problem sind die vielen Boxen (vorne) und die dafür viel zu schwache Endstufe. Ich solle mal probieren den vorderen Mitteltöner abzuklemmen und dann gegebenenfalls die Frequenzweiche anzupassen...
Hab jetzt vorne nur den Mitteltöner abgeklemmt und siehe da... der Bass ist schon um ein seeehr gutes Stück klarer und kräftiger geworden... werde jetzt noch die Frequenzweiche anpassen (damit man die Navi-Tusse auch wieder versteht

Da waren vorne auch nur zwei Boxen verbaut...
MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...